Formel E gastiert ab 2016 in Hongkong

Die Formel E gastiert ab der dritten Saison in Hongkong, wo im kommenden Oktober erstmals gefahren werden soll - Zehn Kurven auf zwei Kilometern

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E wird im kommenden Jahr in Hongkong gastieren. Ein entsprechender Plan wurde nun vorgestellt, nachdem bereits Gerüchte über eine Aufnahme in den Kalender der dritten Saison aufkamen. Ein Termin für den ePrix in der chinesischen Stadt ist ebenfalls bereits gefunden: Am 9. Oktober 2016 (also gestern in einem Jahr) soll der Event erstmals über die Bühne gehen.

Titel-Bild zur News: Hong Kong

Das Streckenlayout von Hongkong steht bereits fest Zoom

"Der ePrix von Hongkong wird eines der Highlights im Kalender der Formel E sein", verkündet Serienchef Alejandro Agag auf einer Pressekonferenz. "Als einer der innovativsten, wegbereitendsten und spaßliebendsten Städte auf der Welt teilen Hongkong und die Formel E viele Qualitäten. Wir freuen uns darauf, den Spaß und das Entertainment der Formel E in diese unglaubliche Stadt zu bringen."

Ein erster Streckenentwurf steht ebenfalls schon fest: Der Kurs, der aber erst noch von der FIA homologiert werden muss, soll auf insgesamt zwei Kilometern zehn Kurven beinhalten und zwischen der Lung Wo Road und dem Star Ferry abgehalten werden. Von langen Geraden über Haarnadelkurven bis hin zu schnellen Ecken ist alles dabei enthalten.

Laut Plänen der Formel E soll vor dem Asien-Trip Montreal im Kalender 2016/2017 auftauchen. Danach würde es über Hongkong und noch nicht benannten Stationen nach Australien gehen, bevor über Amerika wieder Europa erreicht wird. Doch aktuell ist noch nicht einmal der Kalender für die in genau zwei Wochen beginnende Saison fest, denn ein Austragungsort für Lauf fünf wurde bisher nicht verkündet.


Formel-E-Präsentation in Hongkong