Onkel Ralf Schumacher: "Mick wird seinen Weg machen"

Ralf Schumacher spricht über die Chancen seines Neffen Mick Schumacher, auf dem große Hoffnungen liegen: Rückschläge soll der 16-Jährige einkalkulieren

(Motorsport-Total.com) - Deutschland sucht den Superstar: Was beim bekannten TV-Format für Gesangstalente gilt, trifft auch im Motorsport eindeutig zu. Michael Schumacher hat mit seinem Abgang aus der Formel 1 eine Lücke hinterlassen, die zumindest von Sebastian Vettel bestmöglich ausgefüllt werden konnte. Mit Nico Rosberg und Nico Hülkenberg gibt es in der Königsklasse zudem zwei andere Deutsche, auf denen große Hoffnungen ruhen.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher startete hervorragend in seine Formelsport-Karriere Zoom

Doch die Suche nach dem nächsten Sebastian Vettel läuft bereits - oder eher nach dem nächsten Schumacher. Denn die größten Hoffnungen liegen - nicht nur wegen des Namens - auf Mick Schumacher, der nach Papa Michael und Onkel Ralf der dritte Schumacher in der Formel 1 werden möchte. Der 16-Jährige fährt derzeit in der Formel 4 und konnte dort gleich an seinem ersten Wochenende gewinnen.

Sein Onkel Ralf Schumacher, der es auf 180 Starts in der Formel 1 bringt, beobachtet die Karriere seines Neffen genau, und ist stolz auf dessen bisherige Leistungen: "Es ist schön für Mick, dass er nach seiner extrem erfolgreichen Kart-Zeit so einen guten Start in der Formel 4 hatte", meint "Schumi II" zum 'Express'. "Denn der Lernprozess und öffentliche Druck sind sehr groß. Aber damit kann er gut umgehen, er wird sicherlich seinen Weg machen."

Ob der ihn auch in die Formel 1 führt, möchte der Kerpener noch nicht vorhersehen, schließlich sei der Weg bis an die Spitze noch weit. Theoretisch könnte Ralf ihm auch behilflich sein, denn er plant, ein eigenes Formel-4- oder Formel-3-Team aufzubauen, nachdem das GP3-Engagement nicht funktioniert hatte. Er könnte Mick verpflichten und ihn so nach oben bringen, doch der 40-Jährige bleibt vorsichtig: "Das hängt neben Micks Entwicklung vor allem davon ab, welchen Partner ich für die Formel 4 oder Formel 3 bekomme", unterstreicht er.

Ralf Schumacher

Ralf Schumacher möchte demnächst sein eigenes Team gründen Zoom

Denn nach seinem überraschenden Sieg in Oschersleben war für Mick Schumacher erst einmal Schluss mit großen Erfolgen. Es folgten Rennwochenende ohne Punkte, dafür mit Verletzungen, doch das gehöre dazu: "Rückschläge muss jeder wegstecken, musste ich auch", so Ralf. "Auch die machen einen besser." Und um das zu beweisen, da sollte Mick Schumacher noch ein wenig Zeit haben...