Trulli: Kein Test vor dem offiziellen Donington-Termin

Das Team von Jarno Trulli wird keine Ausfahrt vor dem offiziellen Test in Donington am 10. August unternehmen, dennoch ist der Teamgründer optimistisch

(Motorsport-Total.com) - In der ersten Saison der Formel E war das Trulli-Team schon von Anfang an im Hintertreffen, weil Ex-Formel-1-Pilot Jarno Trulli die Mannschaft von Drayson erst kurz vor Saisonstart übernahm. Für die kommende Saison könnte dem Rennstall allerdings Ähnliches blühen. Denn während die Konkurrenten schon fleißig ihre neuen Boliden testen, wird Trulli kein Outing vor den offiziellen Tests in Donington unternehmen.

Titel-Bild zur News: Alex Fontana

Das Team von Jarno Trulli wurde in der Debütsaison nur Letzter Zoom

"Leider werden wir vor dem offiziellen Test nicht in der Lage sein, selbst zu testen, da wir Probleme haben, alle nötigen Teile für eine frühere Ausfahrt zusammenzubekommen", bestätigt Teamchef Jarno Trulli gegenüber 'Formula E Zone'. In der Vorsaison belegte das Team mit lediglich 17 Zählern den letzten Platz und beklagte sich häufig darüber, den Antrieb nicht zu verstehen, der den Energieverbrauch immer durch die Decke schießen ließ.

Für die Saison 2015/2016 ist Trulli allerdings optimistischer: Der neue Antrieb von Hersteller Motomatica wurde bereits homologiert und befindet sich auf dem Prüfstand. "Die Daten, die wir von den Simulationen bekommen, sind besser als die derzeitigen", freut sich der Teamboss, der allerdings zur Vorsicht mahnt: "Es ist immer besser, auf die Strecke zu gehen und zu sehen, ob die Daten mit den Daten des Simulators übereinstimmen."

Und diesbezüglich wird Trulli erst am 10. August Gewissheit haben, wenn der erste offizielle Testtag der Formel E in Donington stattfinden wird. Mit welchen Piloten der Rennstall in der kommenden Saison antreten wird, steht ebenfalls noch nicht fest. Teamgründer Jarno Trulli ist noch am überlegen, ob er weiter in Doppelfunktion fungieren will oder ob er den Helm an den Nagel hängt.