powered by Motorsport.com

Die X-Games rufen: Scott Speed fehlt beim ePrix in Moskau

Weil er in Austin an den X-Games teilnehmen wird, verpasst Scott Speed den nächsten Formel-E-Lauf in Moskau - Zweite Saison für Andretti möglich

(Motorsport-Total.com) - In Berlin war die Formel E zuletzt bereits zum vierten Mal in Folge mit der gleichen Fahrerbesetzung unterwegs, doch die Serie wird sich beim ePrix von Moskau in knapp zwei Wochen nicht weiter fortsetzen. Denn schon jetzt steht fest, dass ein Pilot beim neunten Saisonlauf in der russischen Hauptstadt nicht im Auto sitzen wird: Scott Speed.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Scott Speed wird beim Formel-E-Lauf von Moskau nicht am Start stehen Zoom

Sein Andretti-Team hat bereits bestätigt, dass der US-Amerikaner am 6. Juni anderweitigen Terminen nachgehen muss, und auch der ehemalige Formel-1-Pilot selbst erklärt bei 'e-formel.de': "Während des Moskau-ePrix muss ich in Amerika an den X-Games (in Austin; Anm. d. Red.) teilnehmen. Ich werde also nicht in Moskau fahren können." Beim Saisonfinale in London (27. und 28. Juni) könnte Speed allerdings wieder dabei sein.

Speed ist seit dem fünften Saisonlauf in Miami dabei, wo er auf Anhieb den zweiten Platz einfahren konnte. Seitdem wartet der 32-Jährige allerdings auf ein zweites Erfolgserlebnis in der Elektroserie. Bei Andretti ersetzte er Marco Andretti, Matthew Brabham und Charles Pic (mittlerweile China), die alle zuvor im Auto mit der Startnummer 28 saßen. Wer nun den Amerikaner in Moskau ersetzen wird, möchte das Team später bekanntgeben.

Offen ist auch, ob der ehemalige Red-Bull-Junior auch in der zweiten Formel-E-Saison in der Serie fahren wird, denn sein Hauptaugenmerk gilt weiterhin der Rallye-Cross-Szene, in der er mit Andretti und Volkswagen derzeit unterwegs ist und die ihn auch vom Moskau-Rennen abhält. "Solange Andretti keinen anderen Motorenhersteller als Volkswagen anschleppt, könnte ich theoretisch weiter dabei sein, was ich auch sehr gern tun würde", erklärt er zu den Zukunftsplänen und gibt sich selbst "gute Chancen" auf einen Verbleib.