powered by Motorsport.com

Andretti steigt in die Formel E ein

Die IndyCar-Meistermannschaft von Andretti Autosport bekennt sich als drittes Team zur neuen Elektrorennserie der FIA

(Motorsport-Total.com) - Nach Drayson Racing und China Racing hat die Formel E für die Premierensaison 2014 ein drittes Team an Land gezogen und diesmal handelt sich um einen ganz dicken Fisch: Andretti Autosport, die amtierende Meistermannschaft der IndyCar-Serie, findet sich ab September 2014 im Starterfeld der neuen Elektrorennserie der FIA wieder.

Titel-Bild zur News: Michael Andretti

US-Motorsport-Ikone Michael Andretti bekennt sich zur Formel E

Formel-E-Promoter Alejandro Agag hatte bereits anklingen lassen, eines der großen IndyCar-Teams noch im Sommer als Neueinsteiger für seine Serie bekanntzugeben. Am heutigen Mittwoch und somit schneller als erwartet, folgte die Bestätigung, dass es sich um das Team von Ex-IndyCar-Champion und Ex-Formel-1-Pilot Michael Andretti handelt.

Gerade den beiden Formel-E-Gastspielen in den USA (Los Angeles und Miami) dürfte die jüngste Bekanntgabe enormen Schwung verleihen. Nach insgesamt vier IndyCar-Titeln (Tony Kanaan 2004, Dan Wheldon 2005, Dario Franchitti 2007 und Ryan Hunter-Reay 2012 sowie zwei Indy-500-Siegen (Wheldon 2005 und Franchitti 2007) begibt sich Andretti Autosport im kommenden Jahr somit erstmals auf internationales Terrain. In der IndyCar-Serie bleibt die Mannschaft weiterhin aktiv.

"Wir sind hocherfreut, Andretti Autosport und damit ein Team mit einer beeindruckenden Rennsportvergangenheit und Erfolgsgeschichte, in der Serie zu begrüßen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass dies der Formel E erheblichen Schwung verleiht", verkündet Serienchef Agag stolz und fügt hinzu: "Dass sich ein solch hochangesehenes Team zu umweltverträglichem Motorsport bekennt, ist toll. Ich bin mir sicher, dass die amerikanischen Motorsportfans bei den zwei US-Rennen im Kalender viel Freude haben werden."

Während der kommenden Monate will Agag weitere Teams bekanntgeben. Die zehn Veranstaltungen umfassende Premierensaison der Formel E startet im September 2014 mit Einheitschassis, die von einem Renault-Elektromotor angetrieben werden. Einer der Austragungsorte ist das Flughafengelände Berlin-Tempelhof.