• 14.12.2012 21:13

  • von Stefan Ziegler

DAMS: Die Champions fahren mit Ericsson und Richelmi

Die GP2-Gesamtsieger von DAMS greifen 2013 mit dem Schweden Marcus Ericsson und dem Monegassen Stephane Richelmi nach weiteren Titeln

(Motorsport-Total.com) - "Ihre Ergebnisse aus den vergangenen Jahren sprechen für sich." So begründet Marcus Ericsson, weshalb er 2013 unbedingt für DAMS fahren wollte. Und der Wunsch des Schweden ging in Erfüllung: Gemeinsam mit seinem monegassischen Teamkollegen Stephane Richelmi tritt er in der neuen GP2-Saison für die aktuellen Titelträger an. Natürlich mit dem Ziel, 2013 für weitere Meisterehren zu sorgen.

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Die DAMS-Autos werden 2013 von Marcus Ericsson und Stephane Richelmi gefahren Zoom

Mit weniger wird sich DAMS-Geschäftsführer Jean-Paul Driot nur schwer zufrieden geben. Das ist zumindest seinen Äußerungen zu entnehmen: "In den vergangenen beiden Jahren haben wir die Titel geholt. Trotzdem wollen wir mehr. Wir mussten daher zwei Fahrer engagieren, die dazu in der Lage sind, uns auf diesem Niveau zu halten." Und so fiel die Wahl Driots auf Ericsson und Richelmi.

"Wir freuen uns darüber, dass Marcus und Stephane bei uns unterschrieben haben", sagt der DAMS-Geschäftsführer. "Beide verfügen über viel Erfahrung in der GP2 und bescheren uns die perfekte Kombination aus Reife und Kampfgeist. Ich bin überzeugt davon: Mit ihnen werden wir eine weitere großartige GP2-Saison hinlegen." Die nach 2011 und 2011 möglichst wieder im Triumph enden soll.

Ericsson könnte sich offenbar sehr gut damit anfreunden: "Ich bin sehr stolz darauf, 2013 für DAMS zu fahren. Und nachdem ich nach der Saison für sie getestet hatte, gab es eh keine Zweifel mehr, wo ich 2013 sein wollte. Ich fühle mich bereit, um gemeinsam mit DAMS an der Spitze zu kämpfen", meint der schwedische Nachwuchspilot. Sein neuer Teamkollege Richelmi zeigt sich ähnlich zuversichtlich.

"Ich freue mich sehr darüber, zur DAMS-Familie zu stoßen. Nach einer recht schwierigen Saison 2012 war ich entschlossen, einen guten Wintertest hinzulegen und mich einem Topteam anzuschließen, um mich 2013 zu steigern. Ich entschied mich rasch für die Titelverteidiger", sagt der Monegasse. "Die Arbeitsweise der Ingenieure hat mich beeindruckt. Und ich fühlte mich hier rasch wie zuhause."


Fotos: GP2-Serie in Singapur


Ericsson und Richelmi treten in große Fußstapfen: 2011 siegte Romain Grosjean für DAMS in der GP2-Gesamtwertung, 2012 tat es ihm Davide Valsecchi gleich. Ericsson verbesserte sich in der abgelaufenen Saison auf Position acht im Endklassement, nachdem er 2011 noch als Zehnter notiert worden war. Richelmi landete 2012 auf Platz 25 - mit seinen ersten Punkten in der GP2-Serie.