powered by Motorsport.com

Filippi schließt GP2-Rückkehr aus

Luca Filippi schließt nach seinem Wechsel zu den Indycars eine Rückkehr in die GP2 aus - Die Expansion der Serie beurteilt er positiv

(Motorsport-Total.com) - Luca Flippi gehörte viele Jahre lang fast schon zum Inventar der GP2. Von 2006 bis 2011 nahm der Italiener mehr oder weniger regelmäßig an der Nachwuchsserie teil, mit 107 Rennteilnahmen führt er die Rekordliste der GP2 an. 2011 war mit drei Rennsiegen und der Vize-Meisterschaft seine erfolgreichste Saison. In diesem Jahr wechselte Filippi in die Indycar-Serie, wo er für RLL an den Start gehen wird.

Titel-Bild zur News: Luca Filippi

Luca Filippi hat nach sechs Jahren mit der GP2 abgeschlossen

Doch dem 26-Jährigen lagen auch einige Angebote aus der GP2 vor: "Ich hatte ein paar Anrufe. Sie sagten alle 'Lass uns erst mal testen, dann sehen wir weiter'", wird Filippi von Autosport zitiert. In der Vergangenheit war der Italiener mehrfach in die GP2 zurückgekehrt. "Vor 2011 hatte ich nie eine Saison, die ganz nach meinem Geschmack gelaufen wäre, ich hatte immer das Gefühl, dass ich noch etwas beweisen müsste. Aber jetzt bin ich zufrieden mit meiner GP2-Bilanz."

Daher hat Filippi diesmal endgültig mit der Nachwuchsserie abgeschlossen und schließt eine erneute Rückkehr aus. "Ich kann auf eine tolle Saison zurückblicken und möchte mir diese Erinnerung so bewahren." Lediglich in einem Fall könnte er doch noch einmal schwach werden: "Bei einem Angebot für Monaco fiele es schwer, nein zu sagen. Aber ich hoffe, dass ich an diesem Wochenende anderweitig beschäftigt bin, denn das würde bedeuten, dass wir uns für Indy qualifiziert hätten", sagt Filippi mit Blick auf das am gleichen Wochenende stattfindende 500-Meilen-Rennen in Indianapolis.


Fotos: GP2-Serie in Sepang


Nach der Verschmelzung der Haupt- mit der Asienserie wächst der Rennkalender der GP2 in diesem Jahr auf zwölf Wochenenden an, mit Singapur taucht ein neuer Kurs im Programm auf. Die Erweiterung war für Filippi der richtige Schritt: "Es ist jetzt eine Weltmeisterschaft, das ist großartig. Die Asia-Serie wurde immer unbedeutender, nun hat die GP2 eine große Saison."