WSbR: Bianchi unterschreibt bei Tech 1

Der Ferrari-Juniorpilot Jules Bianchi verlässt die GP2-Serie und wird 2012 neben seiner Tätigkeit als Force-India-Ersatzmann in der Renault-World-Series starten

(Motorsport-Total.com) - Der Franzose Jules Bianchi, der diese Saison in der Formel 1 als Force-India-Ersatzpilot fungiert, wird 2012 einen Anlauf auf den Titel in der Renault-World-Series unternehmen. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag beim Tech-1-Team, das im Vorjahr in der Teamwertung auf den fünften Platz kam.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi

Jules Bianchi möchte es über die Renault-World-Series in die Formel 1 schaffen

Bianchi startete in den vergangenen zwei Saisons in der GP2-Series und wurde jeweils Dritter in der Meisterschaft. Da er in neun Freitag-Trainings in der Formel 1 antreten darf, wäre eine weitere Saison in der GP2-Serie aus terminlichen Gründen ungünstig, weil die Rennen an den gleichen Wochenenden stattfinden. In der WSbR gibt es hingegen kaum Überschneidungen.

Teamchef Simon Abadie sieht Bianchi als "Schlüsselfigur im Kampf, die Saisonziele zu erreichen - den Team- und den Fahrertitel. Wir wollen ihm im Gegenzug helfen, den Sprung in die Formel 1 zu schaffen." Als Teamkollege des von Ferrari geförderten Franzosen fungiert der Este Kevin Korjus, der im Vorjahr in Abu Dhabi bei den Young-Driver-Tests einen Renault-Boliden testete.

"Ich bin sehr glücklich, 2012 in der Renault-World-Series für Tech 1 zu fahren", freut sich Bianchi über sein Engagement. "Das wird ein sehr wichtiges Jahr für meine Karriere. Ich möchte mich auch bei Ferrari und Force India für die Erlaubnis bedanken, hier zu fahren."

Manager Nicolas Todt war es ein großes Anliegen, dass Bianchi diese Saison nicht nur als Formel-1-Testfahrer im Einsatz ist. "Es ist wichtig, dass Jules weiter Rennen fährt", sagt der Sohn des FIA-Präsidenten gegenüber 'Autosport'. "Die neun Freitags-Einsätze sind gut, aber es sind nicht viele Kilometer."