Zur nächsten Saison: Jaguar vor Einstieg in die Formel E?

Laut Medienberichten könnte Jaguar in der kommenden Saison in die Formel E einsteigen - Es wäre das erste große Motorsportprogramm seit mehr als zehn Jahren

(Motorsport-Total.com) - Steigt die Traditionsmarke Jaguar zur dritten Saison in die Formel E ein? Laut Informationen von 'Sky News' möchte Jaguar Land Rover (JLR) diesen Plan am kommenden Dienstag offiziell bekanntgeben. Laut nicht näher genannten Quellen reizt JLR an der Elektroserie die Möglichkeit, grüne Technologien für ein eigenes Serienprogramm zu entwickeln. Ein Insider wird mit den Worten zitiert: "Sie bietet die Möglichkeit, elektronische Technologien zu testen."

Titel-Bild zur News: Jaguar

Steigt Traditionshersteller Jaguar bereits im kommenden Jahr in die Formel E ein?

Als Beispiel werden unter anderem die Batterien genannt. Zu den Spekulationen passt das von 'Autocar' genannte Gerüchte, dass JLR bereits 2017 einen komplett elektronischen Jaguar auf den Markt bringen will. Ein Sprecher von JLR war am Donnerstag nicht dazu bereit, sich zu den Spekulationen zu äußern.

Jaguar würde damit erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder mit einem Werksprogramm auf die Motorsportbühne zurückkehren. Zwischen 2000 und 2004 nahm Jaguar mit einem Werksteam in der Formel 1 teil, verkaufte dieses allerdings anschließend an Red Bull. Den letzten großen Erfolg feierte Jaguar 1990, als man zum siebten und bis heute letzten Mal die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte.

Zuletzt wurde außerdem darüber spekuliert, dass der indische Tata-Konzern, Besitzer von JLR, Interesse an einem LMP1-Projekt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) haben könnte. Jaguar hätte bei diesem Programm als Zugpferd auftreten sollen. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' wurden diese Pläne von Jaguar Ende November allerdings dementiert.