Paris, mon amour: Agag sieht Meilenstein für die Formel E

Formel-E-Boss Alejandro Agag hält die Aufnahme von Paris in den Kalender für einen Meilenstein und ist sehr stolz, dass die Stadt die Serie begrüßen wird

(Motorsport-Total.com) - Ein französischer Lauf in der Formel E war angesichts der Umstände eigentlich nur eine Frage der Zeit. Paris ist der Hauptsitz der FIA, mit e.dams ist ein französisches Team erster Meister der Serie geworden, und mit Nicolas Prost, Jean-Eric Vergne, Loic Duval, Stephane Sarrazin, Franck Montagny sowie Charles Pic stellte Frankreich in der vergangenen Saison die mit Abstand meisten Fahrer.

Titel-Bild zur News: Paris

Die Formel E trifft sich 2016 unweit des Eiffelturms in Paris Zoom

Zwar hatte man in Monaco ein Rennen mit französischem Bezug, doch das Fürstentum ist 2015/2016 nicht mehr mit dabei. Stattdessen stellt nun Paris den Auftakt der Europawochen dar, die im Finale in London gipfeln. Schon lange war ein Rennen in Sichtweite des Eiffelturms im Gespräch, doch seit dem Treffen des Motorsport-Weltrates der FIA am Freitag ist der ePrix in der Stadt der Liebe konkret.

Formel-E-Boss Alejandro Agag freut sich über den prominenten Zugewinn für seine Serie. "Ein Formel-E-Rennen im Herzen von Paris auszutragen, ist unzweifelhaft ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Serie", erklärt der Spanier. "Ich bin besonders stolz, dass eine Stadt, die so in Energiewechsel und nachhaltiger Entwicklung involviert ist, einen Lauf in unserer Meisterschaft organisieren wird."

Auch die Stadt Paris habe nicht lange nachdenken müssen, bevor man sich die neue Elektrorennserie ins Haus holt, meint Bürgermeisterin Anne Hidalgo: "Paris unterstützt die Meisterschaft für Formel-E-Autos, weil sie ein fantastischer Beschleuniger für Innovation im Bereich elektrischer Mobilität und Förderung in unseren Städten ist." Das Rennen wird am 23. April 2016 über die Bühne gehen.


Fotostrecke: Die Strecken der Formel E 2015/2016