170 kW: Williams bestätigt höhere Antriebsleistung

Nach erfolgreichen Tests bestätigt Williams Advanced Engineering die neue maximale Antriebsleistung von 170 kW für die zweite Saison der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Formel-E-Teams im August bereits die Chance hatten, mit einer maximalen Antriebsleistung von 170 kW zu testen, hat Williams diesen neuen Höchstwert nun wie geplant auch für die zweite Formel-E-Saison bestätigt. In Saison eins betrug die Power lediglich 150 kW und hätte ursprünglich sogar nur bei 133 kW liegen sollen. Allerdings wurde schnell klar, dass die Batterien von Williams Advanced Engineering deutlich leistungsfähiger sind.

Titel-Bild zur News: Nicolas Prost

Im August testeten Nicolas Prost und Co. bereits mit der neuen Antriebsleistung Zoom

"In der Formel E geht es darum, die Technologien für elektronische Fahrzeuge bis ans Limit zu pushen und der Öffentlichkeit die Evolution zu demonstrieren", erklärt Craig Wilson, Geschäftsführer von Williams Advanced Engineering, gegenüber 'Autosport' und ergänzt: "Williams Advanced Engineering arbeitet an einem umfangreichen Portfolio von Projekten mit Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen."

"Die Sachen, die wir in der Formel E lernen, sind bei der Entwicklung unserer Technologie unschätzbar", erklärt er und ergänzt: "Während der zweiten Saison werden die Batterien mit 30 Prozent mehr Power arbeiten als sie ursprünglich konzipiert waren. Wir haben bestimmte Komponenten überarbeitet und eng mit den Teams gearbeitet, um sicherzustellen, dass es nachhaltig ist, ohne die Zuverlässigkeit signifikant zu beeinflussen."