• 29.07.2008 14:17

Formel BMW: Auf in die zweite Saisonhälfte

Die Formula BMW Europe startet am kommenden Wochenende in Ungarn - Esteban Gutierrez möchte die Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen

(Motorsport-Total.com) - Die Formula BMW Europe trägt am kommenden Wochenende (1. bis 3. August) im Rahmen des Formel-1-Grand-Prix im ungarischen Budapest ihr neuntes und zehntes Rennen der Saison aus. Dominiert wird die Nachwuchs-Rennserie derzeit vom Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann), der nach acht von 16 Läufen mit 226 Punkten souverän die Gesamtwertung anführt. "Mein Ziel ist am Ende der Titel", sagt der 16-Jährige selbstbewusst. Auf dem Hungaroring möchte er seine Siegesserie ausbauen.

Titel-Bild zur News: Formel BMW Europe

Esteban Gutierrez geht als Führender in die zweite Saisonhälfte

Die Rennstrecke liegt 19 Kilometer vom Zentrum Budapests entfernt in einem Tal. Bei zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen ist der Hungaroring eine echte Herausforderung für die jungen Rennfahrer. In schneller Abfolge müssen 14 Kurven bewältigt werden. Die Nachwuchspiloten haben hier kaum Zeit zum Verschnaufen, da die Geraden sehr kurz sind. Auf dem schwierigen Kurs über 4,381 Kilometer gibt es nur wenige Überholmöglichkeiten. Lediglich auf der Start- und Zielgeraden bietet sich eine realistische Chance, an einem anderen Fahrer vorbeizukommen. Eine gute Startposition ist daher entscheidend für den Sieg.#w1#

Mit den Läufen in Budapest beginnt die zweite Saisonhälfte der Formula BMW Europe. Der Zweitplatzierte Adrien Tambay (Eifelland, 180 Punkte) führte zunächst mit zwei Siegen und zwei Pole Positions nach dem ersten Rennwochenende in Barcelona. Zur Halbzeit hat sich aber immer mehr die Stärke von Gutierrez herauskristallisiert. Seine Dominanz hat er mit zuletzt sechs Siegen in Folge bei den Rennen in Zolder, Silverstone und Hockenheim untermauert.

Kontinuierlich sammelte der Deutsche Marco Wittmann (Josef Kaufmann) seine Punkte. Er liegt momentan mit 150 Zählern auf Platz drei der Gesamtwertung. Während Gutierrez und Tambay bisher alle Siege unter sich aufteilten, stellt sich die Leistungsdichte in den Qualifyings als ausgeglichener dar: Der Spanier Daniel Juncadella (Eurointernational) machte mit zwei Pole Positions in Zolder auf sich aufmerksam. Sein Landsmann Ramon Pineiro (Fortec) startete in Silverstone zweimal aus der ersten Reihe. Das Qualifying in Hockenheim lag dagegen ganz in der Hand des Siegers Esteban Gutierrez.