Wehrlein von der Sonne im Stich gelassen

Auf Slickreifen hatte Pascal Wehrlein am Ende keine Chance mehr; der Deutsche wartete auf eine abtrocknete Strecke, doch die Sonne wollte nicht mitspielen

(Motorsport-Total.com) - Mit mageren drei Pünktchen und dem letzten Tabellenplatz reist Pascal Wehrlein aus seiner Debütsaison in der DTM ab. Auch in Hockenheim lief es für den Mercedes-Junioren wieder einmal nicht wie gewünscht ab. "Das Rennen war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte", nickt der Deutsche nach seinem 17. Platz im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und schildert seinen Rennverlauf.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein kämpfte sich zu lange durch den badischen Regen Zoom

"Am Anfang war es eigentlich recht gut, ich konnte mich am Start ein bisschen verbessern. Dann wollten wir einfach den vielen Verkehr vermeiden uns sind schon früh nach vier Runden in die Box, was dann im Nachhinein, denke ich, nicht optimal war, weil die neuen Reifen immer deutlich langsamer sind, bis sie mal angefahren sind", erzählt Wehrlein über seine Schwierigkeiten zu Rennbeginn.

"In der Zeit konnte ich einfach keine Zeit gutmachen, und drei, vier, fünf Runden später sind dann auch andere Fahrer in die Box gekommen. Die konnten in der Zeit Boden gutmachen und haben mich überholt. Wo die aus der Box raus sind, war ich wieder deutlich schneller und habe wieder viele zurücküberholt."

Gegen Mitte des Rennens, als die Strecke etwas abtrocknete, hätten die Reifen dann aber sehr stark abgebaut, sagt er. "Am Anfang mit viel Wasser war es okay, aber in der Mitte des Rennens ging es überhaupt nicht mehr. Trotzdem entschied man sich im Mercedes-Lager dazu, den Rookie noch ein wenig draußen zu lassen und auf fortschreitende Trockenheit zu warten. "Aber die Strecke wurde nicht deutlich trockener. Sie blieb immer feucht und dann haben wir einfach gesagt, jetzt machen wir die Option-Reifen drauf - und auf denen hatte ich keine Chance."

Wie alle anderen Slick-Versuchskaninchen verlor auch Wehrlein auf den profillosen Reifen unzählige Sekunden pro Runde, sodass es nur zum 17. Rang reichte. Sein Pech war, dass die Strecke eben nicht schnell genug abtrocknete. "Irgendwie haben die Temperaturen heute nicht dazu gepasst", seufzt er. "Es war keine Sonne da, die die Strecke schneller abtrocknen lässt. Es war ein Versuch am Ende, und der ging halt in die Hose. Punkte waren auf jeden Fall drin."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt