• 29.09.2011 12:15

  • von Roman Wittemeier

Valencia 2011: HWA-Piloten wollen Vorjahr abhaken

Die aktuellen HWA-Mercedes-Piloten haben mit Valencia noch Rechnungen offen: Den guten Speed in diesem Jahr in Resultate ummünzen

(Motorsport-Total.com) - Für HWA geht es in diesem Jahr in Valencia um zwei Dinge: Bruno Spengler soll seine Chance auf den Titel möglichst mit einem Laufsieg wahren, die anderen drei Piloten des Teams sollen ebenfalls gute Ergebnisse beisteuern, um das mäßige Resultat aus dem Vorjahr korrigieren. Spengler hatte im Mai 2010 einen guten zweiten Rang eingefahren, aber Gary Paffett (Platz sieben), Jamie Green (Rang neun im Vorjahreswagen) und Ralf Schumacher (Ausfall) wollen sich deutlich steigern.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green freut sich auf die Herausforderung Valencia

"Die Strecke in Valencia ist noch relativ neu im Rennkalender, umso wichtiger ist die Abstimmungsarbeit mit den Ingenieuren in den Freien Trainings am Freitag und Samstag", sagt Green. "Die Kurven besitzen unterschiedliche Neigungswinkel, was die Wahl des Setups etwas knifflig gestaltet. Es ist eine schöne Strecke, auf der ich im letzten Jahr in einem Vorjahreswagen die zweitschnellste Rennrunde gefahren bin. Daran will ich in diesem Jahr anknüpfen."

Seine Teamkollegen Schumacher und Paffett haben womögich einen Vorteil. Die beiden kennen die Strecke in Cheste nahe Valencia von Formel-1-Testfahrten. "Ich bin im Laufe meiner Karriere schon oft in Valencia gewesen - meistens, um Testrunden mit einem Formel-1-Auto zu drehen. Die Strecke bietet eine Kombination aus unterschiedlich schnellen Kurven und fordert Fahrer und Fahrzeug vor allem beim Bremsen", sagt Schumacher.

"In diesem Jahr treten wir zum zweiten Mal mit der DTM auf dem Circuit Ricardo Tormo an. An meinen Ausfall beim DTM-Debüt in Valencia habe ich keine schönen Erinnerungen, umso mehr will ich in diesem Jahr ein gutes Ergebnis einfahren", erklärt der Deutsche, der endlich mal wieder auf das DTM-Podium klettern möchte. Ähnlich geht es Paffett an, der in diesem Jahr noch keinen (!) Podestrang erreichen konnte.

"Ich kenne die Strecke in Valencia recht gut - wir sind dort letztes Jahr zum ersten Mal mit der DTM gefahren und ich habe auf dem Kurs auch viele Testkilometer in der Formel 1 zurückgelegt", so der Brite. "Mein Qualifying war im vergangenen Jahr gut, leider lief es im Rennen nicht ganz rund. Nach zwei vierten Plätzen hintereinander möchte ich an die gute Qualifying-Performance aus dem letzten Jahr anschließen, um im Rennen vielleicht endlich meinen ersten Podestplatz in dieser Saison zu erzielen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!