• 30.11.2008 18:55

  • von Stefanie Szlapka

Neuer Rekord: Timo Scheider crasht am besten

Action hautnah - Motorsport-Total.com hat sich in die Abgase in der LTU Arena begeben und erlebte den Erfolg von Timo Scheider und Martin Tomczyk live

(Motorsport-Total.com) - Spaß haben und es so richtig krachen lassen. Dieses Vergnügen hatten am gestrigen Samstagabend DTM-Champion Timo Scheider, sein Audi-Teamkollege Martin Tomczyk, Hans-Joachim Stuck und über 40.000 Zuschauer bei der "TV Total Stock Car Crash Challenge" in Düsseldorf. Während Scheider und Tomczyk jeweils einen Sieg bejubeln konnten, musste sich Stuck frühzeitig aus dem Wettbewerb zurückziehen.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider bei der Crash Car Challenge

Sieg und Punkterekord für Timo Scheider bei der Crash Challenge

Viele waren sich im Vorfeld nicht sicher, ob die beiden DTM-Piloten mit den rauhen Sitten in der "Crash Challenge" zurechtkommen und ihren Rennfahrerinstinkt, Kollisionen eher zu vermeiden, ausschalten können. Doch die Sorgen waren unberechtigt - besonders bei Scheider. "Ich habe zuvor noch nie Autos bewusst kaputt gemacht", sagte er gegenüber 'Motorsport-Total.com', bewältigte die neue Aufgabe aber mit Erfolg. Scheider ging in der 1900ccm-Klasse und im TV-Total-Team mit Stefan Raab und Axel Stein an den Start. Da Raab am Vortag im Qualifying nur den zehnten und damit letzten Platz für sein Team herausgefahren hatte, lag vor den Piloten ein hartes Stück Arbeit.#w1#

Aber Scheider schwamm weiter auf der Erfolgswelle. In der ersten Runde arbeitete er sich geschickt auf den vierten Rang vor. In Runde zwei startete die echte Crash-Challenge: Ein Fahrer erhielt Punkte, wenn er einen anderen drehte oder zum Überschlag brachte. Kaum gab der Rennleiter das Rennen frei, fuhr Scheider wie entfesselt und drehte einen Konkurrenten nach dem anderen - als hätte er noch nie etwas anderes in seinem Leben gemacht.

"Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht." Timo Scheider

Nur zu Überschlägen konnte er seine Gegner nicht zwingen. Trotzdem holte er nach den zehn Minuten den überlegenen Sieg in der Einzelwertung und dazu noch den Punkterekord in der "Stock Car Crash Challenge". "Ich konnte 625 Punkte sammeln und das ohne einen einzigen Überschlag", lachte Scheider. "Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht."

Nicht so viel Glück hatte in den ersten Runden Audi-Kollege Tomczyk. Er konnte beide Runden nicht beenden. "Zuerst ging der Zündverteiler kaputt und in der zweiten Runde ist die Antriebswelle gerissen", so der Audi-Pilot. "Aber das Team hat toll gearbeitet und wieder alles repariert." Für Hans-Joachim Stuck war schon nach der ersten Runde Schluss und er gab sein Cockpit an den Sänger Ben weiter. "Die Veranstaltung ist total genial und hat mir sehr viel Spaß gemacht", so "Strietzel" Stuck. "Aber ich habe Rückenprobleme bekommen. Da in nächster Zeit einige Tests anstehen, habe ich mein Steuer lieber weitergereicht."

So konnte er nicht in der dritten Runde, dem "Rodeo", an den Start gehen. Dort kam es einfach nur darauf an, den Gegnern die Kisten endgültig zu Schrott zu fahren. Hier war die Glückssträhne für Scheider beendet: er überschlug sich und musste aufgeben. Anscheinend hatte das Glück zu Tomczyk gewechselt, dessen Auto fuhr und fuhr und Fuhr und einfach nicht klein zu kriegen war. So sicherte er für das Team ADAC die Teamwertung!