• 02.10.2011 20:25

  • von Roman Wittemeier

Mortara trotz Ausfall Rookie-Champion 2011

Edoardo Mortara sichert sich trotz eines Ausfalls in Valencia den inoffiziellen Rookie-Titel 2011: Teamkollege ist ihm auf den Fersen

(Motorsport-Total.com) - Im Fahrerlager drehte sich am Abend nach dem Titelgewinn durch Martin Tomczyk natürlich alles um den neuen Champion der DTM. In der großen Party ging eine andere Entscheidung regelrecht unter. Edoardo Mortara hat den inoffiziellen Titel als "Bester Rookie 2011" seit dem Valencia-Rennen sicher. "Das freut mich sehr", erklärt der Italiener, seinen Wagen kurz vor dem Ende des Rennens abstellte.

Titel-Bild zur News: Edoardo Mortara

Edoardo Mortara erlebte in Valencia seinen zweiten Ausfall der Saison

"Die Bremsen waren zu heiß geworden, die Reifen waren völlig hinüber", erklärt Mortara, der im dritten Stint hoffnungslos durchgereicht worden war. "Ich hatte sicherlich den gleichen Speed wie Filipe, aber irgendwie konnte ich es nicht zeigen." Filipe Albuquerque hatte sich in einem starken Rennen auf Platz zwei gefahren. "Wenn der eine mal nicht da ist, dann springt der andere in die Bresche", freut sich Rosberg-Teamchef Arno Zensen. "Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn wir mit beiden Fahrern vorne mitfahren würden. Die können das."

Mortara musste nach seinen zwei Podestplätzen in Brands Hatch und Oschersleben einen Rückschlag verkraften. "Mich freut es aber für Filipe, der in den vergangenen Wochen schon oft sehr schnell war, aber bei dem es im Rennen meistens nicht ganz gepasst hat", sagt Mortara. "Ich selbst freue mich nun auf das abschließende Rennen in Hockenheim. Dort werde ich nochmal angreifen." Der Italiener hat 21 Punkte auf seinem Konto, zweitbester Rookie ist Albuquerque mit neun Zählern.