Mit Tresor und Orange1: Attempto-Audi jetzt doch in der DTM 2023!

Wende im DTM-Drama um Attempto Racing: Dank einer Kooperation mit Tresor Competition und Orange1 Racing kommt der Audi-Einsatz doch noch zustande

(Motorsport-Total.com) - Die DTM bekommt für die Saison 2023 Zuwachs in Form von zwei Audi R8 LMS GT3 Evo II: Attempto Racing ist es doch noch gelungen, sich mit zwei Fahrzeugen für die DTM 2023 einzuschreiben. Möglich macht dies ein Zusammenschluss der Teams Arkin Akas, Tresor Competition und Orange1 Racing.

Titel-Bild zur News: Mattia Drudi, Patric Niederhauser

Attempto schafft es doch noch dank einer schon bekannten Dreierallianz Zoom

Unter dem Namen "Tresor Orange1" wird das Team, dessen Nennung vom ADAC zunächst abgelehnt worden war, mit zwei Boliden an den Start gehen. Die Fahrer sind - wie bereits von 'Motorsport-Total.com' berichtet - Patric Niederhauser und Mattia Drudi. Das Team hatte sich darum bemüht, nachträglich ins Feld aufgenommen zu werden.

Die Konstellation aus dem Elektro-Motorenbauer Orange1, dem Team Tresor Competition, das in sein zweites Jahr geht, und Attempto besteht bereits für ein Engagement in der GT-World-Challenge (GTWC) Europe 2023. Tresor war im vergangenen Jahr noch mit Car Collection verbandelt, die inzwischen auf Porsche-Modelle umgestiegen sind.

"Mit den beiden Audi-Werksfahrern Mattia Drudi und Patric Niederhauser in der DTM an den Start zu gehen, ist ein großes Privileg und eine große Herausforderung zugleich", sagt Teamchef Ferdinando Geri.

"Da wir nicht alle Strecken im Kalender kennen, sind wir umso entschlossener. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass wir unter den hochkarätigen Konkurrenten ein Wörtchen mitreden können. Vielen Dank an Arkin Aka und Attempto Racing, die dieses Projekt mit uns angehen".

Orange1-Präsident Armando Donazzan ergänzt: "An der DTM teilzunehmen und sie zu gewinnen, ist angesichts des unglaublichen Niveaus dieser Meisterschaft unser oberstes Ziel. Wir glauben, dass wir alle Zutaten haben, um dieses Ziel zu erreichen. Ich danke Audi und Tresor für dieses Projekt."

Attempto Racing kann sein Ziel, mit den zwei Audi-Spitzenfahrern um den Titel zu kämpfen, doch noch umsetzen. Zwar sind sowohl Drudi als auch Niederhauser Serien-Neulinge, haben ihre Schnelligkeit aber bereits in diversen GT-Serien unter Beweis gestellt, unter anderem im ADAC GT Masters. Für beide wird es die bisher größte Herausforderung ihrer Karriere.

Die Nennung war abgelehnt worden, obwohl das Team auf dem Papier absolut erstklassig aufgestellt war. Entsprechend wurde das Team auch am Präsentationstag vom ADAC nicht berücksichtigt. Die finanzielle Unterstützung durch Audi war zu diesem Zeitpunkt unsicher.

Mit den Nachmeldungen wächst die DTM 2023 auf 28 Fahrzeuge an, wodurch wegen der Anzahl der Boxen in Zandvoort das Maximum erreicht ist (Teams & Fahrer der DTM 2023).

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!