• 01.10.2015 13:53

  • von Mitchell Adam (Haymarket)

Jake Dennis ein Kandidat für Mercedes DTM-Test

Sollte Mercedes Pascal Wehrlein in der Formel 1 platzieren, muss ein neuer DTM-Fahrer gefunden werden - Traditionell erhalten Formel-3-Piloten eine Testchance

(Motorsport-Total.com) - Jake Dennis, der 2012 den McLaren Autosport BRDC-Award gewonnen hat, wird voraussichtlich noch in diesem Jahr einen DTM-Test für Mercedes absolvieren. Der aktuell Vierte der Formel-3-Europameisterschaft könnte nach Saisonende den Nachwuchsfahrertest fahren. Der 20-Jährige ist derzeit in der Formel 3 im Prema Powerteam mit Mercedes-Motor unterwegs. Traditionell werden die besten Formel-3-Fahrer zu diesem Test eingeladen, der in der Woche des 30. November beginnt,

Titel-Bild zur News: Jake Dennis

Von der Formel 3 in die DTM? Jake Dennis könnte sich bei einem Test beweisen Zoom

Im vergangenen Jahr absolvierten Felix Rosenqvist und Esteban Ocon diesen Test. Ocon ist parallel zu seinem GP3-Rennprogramm der offizielle DTM-Ersatzfahrer von Mercedes in der Saison 2015. Zusätzlich zur Motorenverbindung setzt sich auch die Racing Steps Foundation für Dennis ein, damit er im nächsten Jahr von der Formel 3 aufsteigen kann.

Mercedes DTM-Leiter Ulrich Fritz gibt sich dennoch verschlossen: "Es ist noch nichts entschieden. Ich denke, es ist gut, dass du das hörst. Natürlich testen wir traditionell die besten Formel-3-Fahrer mit Mercedes-Motor. Jake Dennis könnte in einer Position sein, denn auch Rosenqvist hat einige Male getestet. Er könnte eine Option sein, aber es ist noch nicht entschieden."

Mercedes könnte 2016 mindestens ein freies Cockpit besetzen müssen, denn Meisterschaftsfavorit Pascal Wehrlein könnte in der Formel 1 bei Manor platziert werden.