DTM live

DTM-Live-Ticker Nürburgring: Der Samstag in der Chronologie

Die DTM auf dem Nürburgring: +++ Wittmann gewinnt von der Pole-Position +++ 35 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft +++ Blomqvist und Green auf dem Podium +++

19:49 Uhr

Feierabend!

Das war's für heute! Ruben Zimmermann verabschiedet sich nach diesem langen DTM-Samstag von euch. Morgen sind wir natürlich mit einem neuen Live-Ticker wieder für euch da :-) In diesem Sinne: Habt noch einen schönen Abend!

Der Zeitplan am Sonntag:
10:40 Uhr: 3. Freies Training
12:50 Uhr: 2. Qualifying
15:10 Uhr: 2. Rennen


Fotos: DTM am Nürburgring, Girls



19:31 Uhr

Stimmen-Übersicht

Audi-Stimmen

BMW-Stimmen

Mercedes-Stimmen


19:00 Uhr

Die Video-Highlights


19:00 Uhr


19:00 Uhr


18:59 Uhr


18:59 Uhr


17:58 Uhr

Ekström disqualifiziert

Die Rennleitung meldet im Hinblick auf Esktröm: "Wertungsausschluss wegen Verstoß gegen Art. 26.16 (der Fahrer ist nach dem Rennen nicht zum Wiegen erschienen)." Das ändert allerdings nichts, da der Schwede sowieso ausgeschieden war.

Das neue Ergebnis findet ihr hier.

Mattias Ekström Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTMAbt-Audi Audi Sport Team Abt DTMAbt Sportsline Abt Sportsline DTM - nur Gesamtwertung! ~Mattias Ekström (Abt-Audi-Sportsline) ~

17:33 Uhr

Neue Fotos

Wir füllen unsere Bildergalerie übrigens ständig mit neuen Fotos auf. Klickt euch durch! Später gibt es bei uns dann auch noch die Video-Zusammenfassung des Rennens.


DTM am Nürburgring


16:55 Uhr

Strafe Tambay

Die Rennkommissare haben Tambay für den Crash mit Farfus bestraft. Der Franzose muss am Sonntag in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten.


16:46 Uhr

Jens Marquardt: "Haben großartigen Tourenwagensport gesehen"

Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Heute haben wir wieder unseren 'Mega-Marco' gesehen. Er hat den Heimsieg für RMG dank einer erstklassigen Leistung souverän nach Hause gefahren - und das beim 50. Gastspiel der DTM in der Eifel. Auch Tom Blomqvist hat einen fantastischen Job gemacht. Er stand das ganze Rennen über stark unter Druck und ist bis zum Ende am Limit gefahren. Timo Glock und Maxime Martin konnten für ihre Teams ebenfalls viele wichtige Punkte einfahren."

"Schade, dass Bruno Spengler auf Platz sechs liegend die Durchfahrtsstrafe bekommen hat. Er hat seine Chance gegen Daniel Juncadella gesehen und ihn dann berührt. Die Strafe war gerechtfertigt. Auch Martin Tomczyk hätte noch in die Punkteränge fahren können, wurde aber leider von der Strecke gedrängt. Alles in allem war das aber ein fast perfekter Tag für uns. Wir haben großartigen Tourenwagensport gesehen. Nun konzentrieren wir uns auf morgen, denn auch dann sind wieder wichtige Punkte zu vergeben."

Jens Marquardt BMW Team RMG BMW Team RMG DTM - nur Gesamtwertung! ~Jens Marquardt ~

16:29 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstände


16:07 Uhr

Rennen: Die Stimmen der Top 3

Marco Wittmann (1.): "Es ist heute eigentlich alles perfekt gelaufen. Das Qualifying war schon gut mit Platz zwei, und durch die Strafe gegen Lucas haben wir den ersten Platz 'gewonnen'. Ich hatte einen guten Start und wollte in der Anfangsphase einen Vorsprung herausfahren und aus dem DRS-Fenster kommen. Dann gab es einen Kampf zwischen Edo und Tom, und dann hatte ich einen ziemlich großen Abstand. Den musste ich nur noch verwalten."

Tom Blomqvist (2.): "Es war definitiv nicht einfach. Ich glaube, dass die Audis eine etwas bessere Pace als ich hatten, besonders im hinteren Streckenabschnitt. Dadurch war ich in Kurve 1 angreifbar. Das Manöver von Mortara war ziemlich aggressiv, aber letztendlich haben wir es geschafft. Wir konnten vorne bleiben. Es war vielleicht eines der schwersten Rennen meiner bisherigen DTM-Karriere."

Jamie Green (3.): "Es war Teamarbeit. Edo war hinter mir, und ich habe gegen Blomqvist gepusht. Ich kam aber nicht vorbei. Deshalb haben wir Edo die Chance gegeben, um P2 zu kämpfen. Das hat aber nicht funktioniert, und in der letzten Runde habe ich den Platz zurückbekommen. Wir haben noch fünf Rennen vor uns, und da sind noch viele Punkte zu vergeben."

Marco Wittmann Tom Blomqvist BMW Team RMG BMW Team RMG DTM - nur Gesamtwertung!RBM-BMW BMW Team RBM DTM ~Marco Wittmann (RMG-BMW) und Tom Blomqvist (RBM-BMW) ~

15:41 Uhr

Rennen: Wittmann gewinnt!

Das war's, Wittmann gewinnt vor Blomqvist. Mortara lässt Green wie erwartet noch für P3 vorbei. Wickens landet auf P9.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.


15:39 Uhr

Rennen: Letzte Runde

Die Uhr ist abgelaufen und Wittmann beginnt die letzte Runde.


15:34 Uhr

Rennen: Mortara kommt nicht vorbei

Der Audi-Pilot hat kein DRS mehr. Damit dürfte der Kampf um P2 gegen Blomqvist entschieden sein. Macht er nun noch einmal Platz für Green?