DTM Live

DTM-Live-Ticker Hockenheim: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM 2015 auf dem Hockenheimring +++ Jamie Green gewinnt das letzte Rennen des Jahres +++ Drei Audis auf dem Podium +++ BMW gewinnt Herstellertitel +++

18:42 Uhr

Das war's für heute!

Damit geht die DTM-Saison 2015 auch für uns langsam zu Ende. Ruben Zimmermann und Roman Wittemeier verabschieden sich von euch und machen sich gleich auf den Heimweg. Ihr findet währenddessen bei uns noch alle wichtigen Stimmen von BMW, Audi und Mercedes. Außerdem gibt es natürlich wie immer die Bilder des Tages. Klickt euch durch! In diesem Sinne: Bis 2016 ;-)


Fotos: DTM-Finale in Hockenheim, Sonntag



18:10 Uhr

Übersicht Rennen 2

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstände


16:47 Uhr

Großer Pokal

Wehrlein hat definitiv recht: Das Ding ist ganz schön groß!


16:45 Uhr

Wehrlein jubelt

Der Champion ist trotz Platz 20 heute gut gelaunt. "Ich muss erst einmal einen Platz zuhause suchen, der Pokal ist ja so riesig", scherzt er auf dem Podium. Normalerweise gönnt sich der Mercedes-Pilot nach großen Siegen außerdem eine neue Uhr. Doch dieses Mal gibt es womöglich keine. "Nach der Geldstrafe von gestern weiß ich gar nicht, ob ich mir noch eine leisten kann", lacht er. Immerhin etwas trinken wird er heute Abend. "Heute alles durcheinander", kündigt er an. Na dann ;-)

Pascal Wehrlein HWA-Mercedes 3 HWA AG DTM, Team #3 ~Pascal Wehrlein (HWA-Mercedes 2) ~

16:38 Uhr

Siegerehrung

Wehrlein darf nun noch ein letztes Mal ganz oben auf dem Podium feiern - übrigens erst zum dritten Mal in dieser Saison, denn er gewann nur zwei der 18 Rennen.


16:35 Uhr

Gute Verlierer

BMW gratulierte Wehrlein gestern zum Titel, im Gegenzug revanchieren sich nun die Mercedes-Jungs ;-) Auf dem Podium werden nun die Champions gekrönt.


16:29 Uhr

Wehrlein wird abgeschleppt

Noch so eine Szene für das Kuriositätenkabinett: Der Champion hat noch ein paar Donuts gedreht - und nun will sein Mercedes nicht mehr. Der Champion muss vom Abschleppfahrzeug zurück an die Box gebracht werden...


16:27 Uhr

Siegerehrung

Damit ist die DTM-Saison 2015 Geschichte - zumindest auf der Strecke. Hier gibt es gleich natürlich noch die Siegerehrung und auch Wehrlein wird noch offiziell als Champion ausgezeichnet,


16:23 Uhr

Strafe gegen Glock

Der BMW-Pilot bekommt eine 60-Sekunden-Zeitstrafe, weil er die Maximalrundenzahl auf einem Reifensatz überschritten hat. Macht aber nichts, denn Glock hätte so oder so keine Punkte geholt.


16:21 Uhr

Green gewinnt!

Vierter Saisonsieg für Green und drei Audis auf dem Podium. Der Titel geht allerdings an BMW! Wehrleins HWA-Team schnappt sich den Teamtitel.


16:18 Uhr

Uhr abgelaufen

Die Stunde ist rum, damit geht es jetzt in die letzte Runde.


16:17 Uhr

Martin Sechster

Der Belgier zieht an seinem Markenkollegen Felix da Costa vorbei. In der BMW-Box wird man bei solchen Aktionen jetzt an den Fingernägeln kauen...


16:15 Uhr

Drei Ausfälle

Vietoris, Tambay und Wittmann sehen die Zielflagge heute nicht. Schaffen die restlichen 21 Autos es ins Ziel? Drei Minuten sind noch auf der Uhr. Wenn es noch Angriffe geben soll, dann müssen sie bald kommen!


16:12 Uhr

Noch fünf Minuten

Molina schnappt sich Rang elf von Glock. Das bringt Audi im Hinblick auf die Herstellerwertung aber nichts. Und Tomczyk vor ihm ist schon zu weit weg.


16:09 Uhr

Der Champion auf 21

Irgendwie passt es ja: Wehrlein fährt an seinem 21. Geburtstag auf Platz 21. Sein Mercedes ist nach dem Kampf mit Müller am Diffusor beschädigt.


16:08 Uhr

Was geht noch?

Die vorderen Plätze scheinen sich mehr oder weniger sortiert zu haben. Am dichtesten liegen die Autos auf den Rängen sechs bis neun zusammen. Das sind Martin, Felix da Costa, Spengler und Paffett.


16:04 Uhr

Noch 14 Minuten

Die Schlussviertelstunde läuft. Green führt vor Ekström, Mortara, di Resta und Scheider. Dahinter folgen drei BMWs, die aktuell den Herstellertitel sichern würden.


16:02 Uhr

Mortara schnappt sich di Resta

Damit stehen nun drei Audis auf dem Podium, doch selbst das würde nicht reichen. Noch immer fehlen sieben Zähler auf BMW.


16:01 Uhr

Herstellerwertung

Audi belegt aktuell vier der ersten fünf Plätze, liegt aber trotzdem noch zehn Zähler hinter BMW. Die Ingolstädter brauchen dringend weitere Punkte! Doch wer soll die holen? Möglicherweise gibt es ja sogar Mercedes-Schützenhilfe durch Paffett. Der Pole-Setter ist nur noch Neunter und hat drei BMWs vor sich.


15:59 Uhr

Bittersüßer Erfolg?

Sollte Green den Sieg nach Hause bringen, hätte er vier Siege auf dem Konto - und damit doppelt so viele wie Wehrlein. Außerdem hat der Audi-Pilot mehr Poles und mehr schnellste Runden als der Champion. Der Titel geht aber trotzdem an den 21-Jährigen. Das ist schon bitter...


15:55 Uhr

Zwischenstand

Das Podium besetzen momentan Green, Ekström und di Resta. Damit wäre Green Vize-Champion. BMW würde den Herstellertitel mit zehn Punkten Vorsprung vor Audi gewinnen.


15:54 Uhr

Hartes Duell zwischen Wehrlein und Müller

Die beiden geben es sich im Kampf um Rang 17 gerade richtig. Punkte gibt es dafür zwar nicht, für die Zuschauer ist das aber ganz nett anzusehen.


15:52 Uhr

Mortara kommt

Der Audi-Pilot kommt als Führender rein und gibt die Führung an Green ab. Damit ist das Feld jetzt wieder sortiert.


15:51 Uhr

Halbzeit

Mortara liegt noch immer vorne, er wird nach seinem Pflichtboxenstopp aber weit zurückfallen. Noch 27 Minuten plus eine Runde sind zu fahren.


15:46 Uhr

Mortara vorne

Der Audi-Pilot liegt zwar gerade in Führung, war aber noch nicht an der Box. Wenn er zum Service kommt, wird Green die Führung wieder übernehmen. Molina bekommt währenddessen eine Durchfahrtsstrafe.


15:44 Uhr

Großer Unfall

Tambay, Molina und Vietoris räumen sich in der Haarnadel gegenseitig ab.


15:40 Uhr

Strafe bestätigt

Müller darf in der Tat einmal durch die Box fahren. Währenddessen laufen die weiteren Boxenstopps, das Feld sortiert sich gerade.


15:38 Uhr

Untersuchung gegen Müller

Audi mit einem Unsafe-Release von Müller gegen Paffett. Das könnte ebenfalls eine Strafe geben.


15:37 Uhr

Jetzt wird's hektisch

Blomqvist dreht Wickens um, wofür der eine Durchfahrtsstrafe kassiert. In der Box hat Paffett derweil Probleme und fällt mit einer Standzeit von fast acht Sekunden weit zurück!


15:35 Uhr

Boxenstopp Glock

Der BMW-Pilot kommt als Erster in diesem Rennen zum Service.


15:34 Uhr

Martin fällt zurück

Auch Molina, di Resta und Scheider gehen vorbei. Es läuft hier alles für Audi!


15:32 Uhr

Audi vorne

Tambay überholt Martin für Rang vier. Damit liegt Audi virtuell nun zwei Zähler vor BMW!