• 20.10.2011 07:09

  • von Roman Wittemeier

BMW M3 DTM: Priaulx hat viel Freude am Fahren

Andy Priaulx stellt dem BMW M3 DTM für 2012 ein gutes Zeugnis aus - Spannung bezüglich der Auswahl seiner Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Im Juli hat BMW mit der Entwicklung des M3 DTM auf unterschiedlichen Rennstrecken begonnen. Zunächst absolvierte man einige Probeläufe in aller Abgeschiedenheit, seit Anfang September fahren die drei DTM-Hersteller des kommenden Jahres gemeinsame Tests. "Der BMW M3 DTM ist ein tolles Auto. Wir haben auf dem Hungoring vor den Toren von Budapest getestet und auch auf dem Lausitzring", sagt Werkspilot Andy Priaulx.

Titel-Bild zur News:

Intensive Vorbereitung: Andy Priaulx steigt 2012 mit BMW in die DTM ein

"Dass wir endlich gemeinsam mit den anderen Herstellern auf die Bahn gehen konnten, war natürlich bestens. Es ist immer schön, wenn man sich aus erster Hand Eindrücke von der Konkurrenz verschaffen kann", erklärt der Brite, der sich in seinem neuen Dienstwagen schnell zurechtfand. "Auch wenn man den Testzeiten nicht allzu viel Bedeutung beimessen sollte, bin ich dennoch davon überzeugt, dass wir ein super Fahrzeug haben."

Zu Beginn teilte sich Priaulx die Testarbeit mit Augusto Farfus. Doch seit einigen Wochen dürfen auch andere Piloten ran. "Bisher ist nur ein Teamkollege für das kommende Jahr offiziell benannt: Augusto Farfus. Ich bin sehr stolz, dass ich zu den ersten Piloten gehöre, die BMW fest unter Vertrag genommen hat", erklärt der zweimalige WTCC-Champion. Der Wechsel von Mercedes-Star Bruno Spengler zu BMW gilt als sicher, wird aber noch nicht offiziell bestätigt.

"Die Einsätze von anderen Fahrern zeigen, dass BMW sehr offen an die Kaderauswahl herangeht. Unter anderem waren Jörg und Dirk Müller im Auto. Die beiden haben - ebenso wie Augusto und ich - keinerlei DTM-Erfahrung", sagt Priaulx. "Ich finde es gut, dass sich BMW nicht nur mit Piloten beschäftigt, die Erfahrung aus der DTM mitbringen, sondern dass man unter anderem auch jungen Talenten mal eine Chance gibt. Zuletzt waren der 24-jährige Rene Rast, der 23 Jahre alte Jean-Karl Vernay und der 19-jährige Richie Stanaway im Auto. Ich bin gespannt, ob einer von den Kandidaten einen der vier verbleibenden Plätze bekommt."


Fotos: Testfahrten auf dem EuroSpeedway Lausitz