• 16.08.2011 10:15

  • von Roman Wittemeier

BMW: Kein Zeitdruck bei der Fahrerwahl

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt über die vier Fahrerplätze neben Andy Priaulx und Augusto Farfus: "Vielleicht eine kleine Wundertüte aufmachen"

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des Showevents in München hat BMW die ersten beiden Piloten für die Comebacksaison in der DTM bestätigt: Andy Priaulx und Augusto Farfus. Vier weitere Cockpits sind bis zum Start der Saison 2012 noch zu vergeben. Bezüglich der begehrten Arbeitsplätze wird heftig spekuliert. Die Namen Bruno Spengler und Markus Winkelhock werden in diesem Zusammenhang oft genannt.

Titel-Bild zur News: Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor)

Jens Marquardt könnte in den kommenden Wochen Wundertüten aufmachen

"Wir haben noch Zeit", sagt BMW Motorsport Diektor Jens Marquardt. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Gelegenheit der Fahrzeug-Präsentation nutzen konnten, die ersten beiden Fahrer vorzustellen. Wir haben in den Reihen unserer Einsatzfahrer in diesem Jahr ein super Potenzial. Die Fahrer in der ALMS, im ILMC und auch bei den 24-Stunden-Rennen sind sehr erfolgreich unterwegs. Wir haben von Beginn an gesagt, dass wir mit denen natürlich zuerst reden werden."

Den bewährten Piloten des Hauses obliegt die aktuelle Entwicklungsarbeit. Farfus und Priaulx absolvierten bislang drei Tests mit dem M3 DTM, man fuhr in Oschersleben, Valencia und Spielberg. "Jetzt, da der Fokus auf der Fahrzeugentwicklung liegt, gibt es keinerlei Notwendigkeit, auf der Fahrerseite Entscheidungen zu fällen, die nicht gefällt werden müssen", sagt Marquardt.

Es sind noch viele Fragen offen. Unter anderem auch, ob sich BMW dem Handeln der anderen Hersteller anpasst und einen Platz an eine Frau vergibt. "Das werden wir irgendwann Ende des Jahres oder im Frühjahr nächsten Jahres sehen", hält der BMW Motorsport Direktor den Ball flach. "Ich bin mir sicher, dass wir im kommenden Jahr ein super Fahrer-Lineup haben werden und mit dem Projekt hoffentlich konkurrenzfähig an das erste Rennen herangehen werden. Vielleicht haben wir bis dahin noch das eine oder andere Event, bei dem wir noch eine kleine Wundertüte aufmachen können."