• 10.08.2011 08:31

  • von Roman Wittemeier

Testfahrten: Die Reifen im 2012er-Format rollen schon

Hankook hat den Herstellern für Testfahrten mit den DTM-Fahrzeugen für 2012 Übergangsreifen zur Verfügung gestellt

(Motorsport-Total.com) - Die DTM bekommt im kommenden Jahr mit BMW einen neuen Hersteller hinzu. Gleichzeitig tritt ein neues Reglement in Kraft. Die Fahrzeuge sollen nach den Plänen der ITR-Chefetage dann auch in Serien in Asien, Australien und den USA eingesetzt werden können. Aber nicht nur die Autos werden neu sein, sondern es wird auch erneut neue Reifen geben. Hankook entwickelt breitere Pneus im neuen Format.

Titel-Bild zur News:

Der Reifenhersteller Hankook ist seit Anfang 2011 in der DTM Alleinausrüster

Die zukünftigen Gummis der Südkoreaner werden größer. Vorne wird man 300 Millimeter breite Reifen mit Durchmesser 680 Millimeter haben (bisher 260/660), hinten geht man auf das Format 310/710 (bisher 280/660). Diese neue Variante ist bereits jetzt in einer Vorabversion an den neuen Fahrzeugen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' ist BMW den Reifen bei den Tests in Oschersleben, Valencia und Spielberg bereits gefahren.

¿pbvin|1|3404|hankook|0|1pb¿"Bei diesen privaten oder kombinierten Tests mit allen drei Herstellern geht es ja nicht in erster Linie darum, den Reifen zu entwickeln", erklärt Hankook-Chefingenieur Michael Eckert. "Sondern wir brauchen ein Produkt, das den Herstellern erlaubt, auch sämtliche andere Komponenten, sei es Getriebe, Bremsen, Fahrwerksteile und Aerodynamik zu testen." Entsprechend konnten Andy Priaulx und Augusto Farfus bei ihren Probefahrten im M3 DTM problemlos viele Runden abspulen, ohne dabei auf Reifenverschleiß achten zu müssen.

Die Münchener haben sich nach ihren drei Privattests nun zunächst zur Analyse zurückgezogen. Weitere Privattests stehen in den kommenden Wochen nicht auf dem Plan. Der nächste Einsatz des BMW M3 DTM ist für die zweite Septemberwoche geplant. Dann werden alle drei Hersteller (Audi/BMW/Mercedes) erstmals gemeinsam mit den 2012er-Autos auf dem Lausitzring testen.