DTM Spielberg 2015: Stimmen zum Funkspruch-Skandal

In der letzten Runde des Rennens in Spielberg drückte Timo Scheider Robert Wickens und Pascal Wehrlein von der Strecke - War es ein Abschuss auf Ansage?

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine Szene, die noch lange für Gesprächsstoff sorgen wird: In der letzten Runde des Rennens in Spielberg (zum Bericht) räumte Audi-Pilot Timo Scheider die beiden Mercedes-Fahrer Robert Wickens und Pascal Wehrlein von der Strecke - womöglich auf Ansage. Unmittelbar vor der Szene gab es einen Funkspruch mit dem Inhalt: "Timo, schieb ihn raus!" Unklar ist, wer den Funkspruch abgab. Wir haben die Stimmen der Beteiligten gesammelt.

Titel-Bild zur News: Wolfgang Ullrich

Wolfgang Ullrich gab den fraglichen Funkspruch laut eigener Aussage nicht ab Zoom

Toto Wolff (Mercedes-Sportchef/'ARD'): "Wenn es diesen Funkspruch gab, dann sollte derjenige nie wieder auf eine Rennstrecke gehen, denn das tut man nicht. Den Meisterschaftsführenden rauszuschieben ist absolut indiskutabel und unter jeder Würde für die Serie und kann so nicht sein!"

Timo Scheider (Audi/'ARD'): "Ich habe keinen Funkspruch gehört. Die Situation hat damit angefangen, dass Robert mich geblockt hat, damit Pascal von hinten rankommt. So weit, so gut, dann haben die beiden sich vorbeigedrückt. In Kurve drei haben sie dann sehr früh gebremst, um kein Risiko einzugehen. Dabei habe ich Robert berührt und der wiederum wahrscheinlich Pascal. Aber das ist Racing unter diesen Bedingungen auf der Kampflinie. Es ist blöd und sollte nicht passieren - keine Frage. Am Ende bin ich aber trotzdem ganz ordentlich um die Kurve gekommen. Ich denke, wir können uns da gern auch die Daten ansehen, wer da wann gebremst hat. Ich denke, wir haben da nichts zu befürchten."

Robert Wickens (Mercedes/'ARD'): "Es ist unfair! Wir hatten einen guten Kampf. Ich habe einen Fehler gemacht und er ist dann an mir vorbeigegangen. Dann habe ich ihn wieder überholt und dann verteidige ich mich natürlich in der letzten Runde, damit er mich nicht überholt. Dann haut er uns beide raus, das ist nicht fair."

Pascal Wehrlein (Mercedes): "Nach diesem Rennen dreht sich natürlich alles um den Zwischenfall in der letzten Runde. Die Aktion von Audi und Timo Scheider war grob unsportlich und hat mich wichtige Punkte im Meisterschaftskampf gekostet. So etwas darf in unserem Sport niemals vorkommen. Trotzdem werde ich natürlich nicht aufgeben und versuchen, meinen Ärger in positive Energie umzusetzen, um bei den nächsten Rennen mit guten Ergebnissen zurückzuschlagen."

Ulrich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Es war sehr enttäuschend, dass zwei unserer Autos in recht guten Positionen aus dem Rennen genommen wurden. Was wir vorher gesehen haben, war sicherlich ein harter Positionskampf, der meiner Meinung nach aber fair ablief. Was hinterher ablief war für mich nicht fair. Es war klar mit Absicht - wir haben den Funkspruch alle gehört, wie jemand bei Audi Timo gesagt hat, er soll jemanden vor sich wegschieben. Ich denke, das ist nichts, was wir in der DTM sehen wollen. Darüber sind wir mehr als enttäuscht."


Fotostrecke: Spielberg 2015: Die "Schieb-ihn-raus"-Affäre

Wolfgang Ulrich (Audi-Sportchef): "Die Situation war natürlich nicht so schön, weil klar war, welches Spiel da mit Timo gespielt werden sollte. Ich muss sagen, dass es sehr emotional war, und ich war nicht glücklich über die Vorkommnisse. Wenn das in den letzten zwei Runden nicht passiert wäre, wäre es ein sehr gutes Rennen gewesen, aber wenn man es am Ende auf die harte Weise will, dann entstehen solche Rennen. Wir haben schon oft darüber gesprochen, und ich bin nicht glücklich darüber. Wenn so etwas passiert, müssen wir versuchen sicherzustellen, dass es in Zukunft nicht noch einmal passiert. Die Ansage kann nicht von mir gekommen sein, weil ich nicht direkt mit den Fahrern verbunden bin. Ich spreche nur mit den Verantwortlichen der Teams, von daher kann ich es nicht gewesen sein."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!