DTM Norisring: Der Freitag in der Chronologie

Die dritte Station der DTM-Saison 2015 am Norisring in Nürnberg: +++ Mercedes holt erste Bestzeit +++ Ekström-Auto im Retrodesign +++ "Strietzel" Stuck fährt wieder! +++

21:06 Uhr

Und damit: gute Nacht!

Mit den Bildern des Tages sage ich, Stefan Ziegler: gute Nacht! Und bis morgen früh am Norisring, wenn ab 10:15 Uhr das 2. Freie Training ausgetragen wird. Danke für die Aufmerksamkeit an diesem Freitag - auf Wiedersehen im DTM-Liveticker!


Fotos: DTM am Norisring, Training & Qualifying



21:04 Uhr

Thema Nummer eins heute: Reifen

Sowohl beim Audi-Termin als auch bei der Gesprächsrunde von Hankook ging es heute Abend nur um eines: Reifen. Und dieses Thema beschäftigt die DTM wohl noch eine ganze Weile, wenngleich sich niemand einer Schuld bewusst ist. Das Reifenrätsel, es ist also noch nicht gelöst. Doch für heute Abend breiten wir den Mantel des Schweigens darüber und liefern Euch nach dem Wochenende eine fundierte Analyse! Inzwischen könnt Ihr Euch hier in die Hintergründe einlesen.


20:51 Uhr

"Strietzel" Stuck fährt wieder!

Heute am Norisring: Hans-Joachim "Strietzel" Stuck gibt sein Comeback im Rennwagen - in seinem 1990er-Audi, mit dem er in der DTM den Titel eingefahren hat. Und scheinbar hat es ihm gefallen...


17:59 Uhr

Kurze Pause im Ticker!

Das Training ist durch, jetzt folgen die Interview-Termine. In diesem Sinne: bis später!


17:43 Uhr

Und das war's: Mercedes legt vor am Norisring!

Gary Paffett vor Paul di Resta: Mercedes steht vorn im 1. Freien Training der DTM am Norisring in Nürnberg. Mit 0,032 Sekunden Rückstand ist Bruno Spengler bester BMW-Mann auf Position drei. DTM-Spitzenreiter Jamie Green ist schnellster Audi-Pilot auf Position fünf, genau 0,045 Sekunden hinter Paffett.


17:39 Uhr

Gary Paffett übernimmt die Spitze!

In 48,553 Sekunden fährt Gary Paffett (HWA-Mercedes) auf Platz eins nach vorn. Aber noch ist Zeit, für mindestens eine weitere fliegende Runde...


17:36 Uhr

Noch 5 Minuten am Norisring!

Nicht mehr lange, dann fällt die Flagge: Paul di Resta (HWA-Mercedes) behauptet weiter Platz eins beim 1. Freien Training der DTM am Norisring. Aber inzwischen sind fast alle Fahrer auf die Strecke zurückgekehrt, da kann sich also nochmal einiges tun. Oder hinterher beschweren sich alle darüber, dass es so viel Straßenverkehr gab... ;-)


17:32 Uhr

Neuer Spitzenreiter!

Nur noch wenige Minuten, und inzwischen ist Paul di Resta (HWA-Mercedes) vorn. Er fährt 48,579 Sekunden und ist damit schnellster DTM-Mann am Norisring!


17:29 Uhr

Der Retro-Audi ist noch nicht ganz fit

Am Auto von Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) wird noch gearbeitet. Hier mal ein schöner Blick auf das Retrodesign, das Audi speziell für den Norisring noch einmal neu aufgelegt hat!


17:26 Uhr

Normale Setuparbeit

Anfangs purzelten die Zeiten, aber inzwischen ist Setuparbeit angesagt. Die Fahrer sind im Augenblick nicht auf schnelle Runden aus, es ist allerdings auch etwas kühler geworden am Norisring. Kaum ist die Sonne weg...


17:20 Uhr

0,002 Sekunden

Das ist aktuell der Abstand zwischen Platz eins und Platz zwei. Und der 24. und damit letzte Fahrer liegt nur 0,591 Sekunden hinter dem Bestplatzierten zurück. Geringe Abstände sind ein Markenzeichen des Norisrings - kein Wunder bei nur 2,3 Kilometern Streckenlänge!


17:17 Uhr

Eine heiße Angelegenheit!

Zweimal pro Runde bremsen die Piloten am Norisring von über 200 km/h auf 60 km/h herunter. Das strapaziert die Bremsen, die sich zwischendurch kaum erholen können. In der Box greifen die Mechaniker daher zu ganz bestimmten Mitteln...


17:12 Uhr

Erste Fahrbilder vom Norisring!

Inzwischen haben wir auch erste Fahrbilder in unserer Galerie! Also schaut ruhig mal rein, während Ihr auf weitere schnelle Runden wartet! ;-)


DTM am Norisring


17:11 Uhr

Es wird leiser am Norisring...

Die ersten fliegenden Runden sind absolviert, die meisten Fahrer kommen für einen Zwischenstopp zurück an die Box. An der Spitze ist immer noch Bruno Spengler (MTEK-BMW) vor Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes) und Maxime Martin (RMG-BMW).


17:09 Uhr

Bestzeit für BMW

Bruno Spengler (MTEK-BMW) hält derzeit mit 48,585 Sekunden den ersten Platz. Aber das Klassement wird ständig neu durchgemischt, weil die Runde so kurz ist und die Fahrer immer schneller werden.


17:06 Uhr

Viel Fahrbetrieb auf der kürzesten DTM-Strecke

24 Fahrzeuge auf nur 2,3 Kilometer...

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!