• 01.06.2013 21:42

Mercedes-Stimmen zum Qualifying: "Werden zurückschlagen"

Robert Wickens führt als Siebter die Phalanx der Stuttgarter an, dennoch ist er wie alle Kollegen nicht restlos glücklich - Wolff: "Sind alle Kämpfer und Racer"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Junior Robert Wickens beginnt den dritten DTM-Saisonlauf in Spielberg als bester Mercedes-Pilot - und zwar von Startplatz sieben. Der Kanadier verpasste am Samstag das Weiterkommen in den vierten Qualifying-Abschnitt mit einer Zeit von 1:24.973 Minuten um weniger als zwei Zehntelsekunden. Vizemeister Gary Paffett hatte im dritten Segment technische Probleme und erzielte keine Rundenzeit. Der Brite startet nach einer Strafversetzung Mike Rockenfellers von Platz neun.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Robert Wickens hielt beim Qualifying in Spielberg die Mercedes-Fahnen hoch Zoom

Pascal Wehrlein startet auf dem Red Bull Ring in den Farben des DFB-Pokalfinalisten VfB Stuttgart. Der 18-Jährige erzielte im zweiten Qualifying-Abschnitt die zwölftbeste Zeit - ihm fehlten zwei Hundertstelsekunden für den Einzug ins dritte Qualifying; umgerechnet auf eine Runde sind das 96,5 Zentimeter. Durch die Strafversetzung gewinnt auch er einen Startplatz und beginnt das Rennen von Position elf. Teamkollege Daniel Juncadella belegte mit einer Zeit von 1:25.259 Minuten Position 14.

Christian Vietoris erreichte den 16. Platz. Der Spanier Roberto Merhi beendete den ersten Qualifying-Abschnitt mit einer Rundenzeit von 1:25.761 Minuten auf Position 21. Aufgrund einer Strafversetzung von Audi-Pilot Jamie Green startet er von Platz 20 in das Rennen.

Robert Wickens (HWA-Mercedes, Platz sieben):
"Das war heute ein schwieriges Qualifying, aber es lief aus meiner Sicht immerhin besser als zuletzt in Brands Hatch. Meine erste Runde in Q3 begann fantastisch, aber dann machte ich in Kurve sechs einen Fehler. Wer weiß, vielleicht hätte es sonst für das Weiterkommen ins Q4 gereicht? Wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Wochen von Startplatz 13 aufs Podium gefahren bin, bin ich heute mit Platz sieben durchaus zufrieden."

Robert Wickens

Der Kanadier hatte auf der offiziellen Pressekonferenz gut Lachen Zoom

Gary Paffett (HWA-Mercedes, Platz zehn):
"Leider konnte ich im dritten Qualifying-Abschnitt keine gezeitete Runde fahren. Als ich aus der Box fahren wollte, hörte ich ein komisches Geräusch und hatte keine Leistung mehr. So konnte ich das Zeittraining leider nicht fortsetzen. Wir werden nun analysieren, woran es lag und im Rennen versuchen, wie in Brands Hatch eine Aufholjagd zu starten und so viele Punkte wie möglich einzufahren. Das Tempo meines C-Coupés war heute auf alle Fälle gut und definitiv besser als in Brands Hatch. Das stimmt mich zuversichtlich."

Pascal Wehrlein (Mücke-Mercedes, Platz zwölf)
"Es ist sehr schade, mit zwei Hundertstelsekunden Rückstand auszuscheiden. Auf die Streckenlänge umgerechnet ist das nicht mal ein Meter. Auf der positiven Seite können wir festhalten, dass wir uns im Vergleich zum Freien Training deutlich gesteigert haben. Im Rennen wird es darauf ankommen, wer die Reifen am besten zum Arbeiten bekommt und wer die Option-Reifen bestmöglich nutzen kann. Die Wettervorhersage für den Sonntag ist noch unklar - es könnte morgen durchaus auch regnen. Von daher warten wir ab, was auf uns zukommt."


Fotos: DTM in Spielberg


Daniel Juncadella (Mücke-Mercedes, Platz 14):
"Keine Frage, das Ergebnis stellt gegenüber Brands Hatch eine Verbesserung dar und insgesamt bin ich mit meiner Platzierung ganz zufrieden. Vielleicht war es nicht optimal, im zweiten Qualifikationsabschnitt nur einen Reifensatz zu verwenden, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinen Versuchen einige Fehler gemacht habe. Das führte dazu, dass ich mich unterm Strich nicht mehr verbessern konnte. Mein Mercedes fühlte sich gut an, ich erwarte angesichts der Wettervorhersage ein spannendes Rennen. Sollten die Streckenverhältnisse variieren, hoffe ich mit einer guten Strategie einige Plätze gutmachen zu können."

Daniel Juncadella

Auffällig war bei Daniel Juncadella in Spielberg nur die Farbe seines Autos Zoom

Christian Vietoris (HWA-Mercedes, Platz 16):
"Der erste Qualifying-Abschnitt verlief für mich richtig gut, im Q2 hatte ich dann leider mit beiden Reifensätzen deutlich weniger Grip als in Q1 und konnte meine Zeit nicht verbessern. Das Rennen vor einem Jahr hat gezeigt, dass der Red Bull Ring einige gute Überholmöglichkeiten bietet und in dieser Saison können wir zusätzlich DRS nutzen, um unsere Chancen zu steigern. Das Qualifying war eine Enttäuschung, aber erst am Sonntag werden die Punkte vergeben und wir wollen so viele wie möglich davon mitnehmen."

Roberto Merhi (HWA-Mercedes, Platz 21):
"Schade, das Qualifying in Spielberg verlief für mich leider nicht wie erhofft. Ich weiß nicht genau, was los war - die meiste Zeit habe ich wohl im zweiten Sektor verloren. Jetzt müssen wir die Daten analysieren und uns auf das Rennen konzentrieren. In Brands Hatch haben meine Teamkollegen gezeigt, dass man mit der richtigen Strategie und einer guten Rennpace noch viele Positionen gutmachen kann."

Roberto Merhi

Für Roberto Merhi war das Qualifying einmal mehr eine Enttäuschung Zoom

Toto Wolff (Mercedes-Motorsportchef):
"Gratulation an BMW, sie sind im Moment sehr stark und haben uns derzeit etwas voraus. Wir können mit dem Rennwochenende in Brands Hatch und dem heutigen Qualifying hier in Spielberg nicht zufrieden sein, aber in unserem Team sind alle Kämpfer und echte Racer. Wir wollen schon im Rennen zurückschlagen. Ich bin zuversichtlich, dass Gerhard Ungar und seine Mannschaft das hinbekommen und wir dieses kleine Zwischentief gemeinsam überwinden. Für Gary ist es heute leider unglücklich gelaufen, aber auch er hat auf dieser Strecke mit einigen Überholmöglichkeiten noch alle Chancen, ein gutes Ergebnis einzufahren. Das wird ein spannendes Rennen."