powered by Motorsport.com
  • 31.10.2012 17:46

BMW: DTM-Test für Zanardi!

Premiere auf dem Nürburgring: Alessandro Zanardi geht im BMW M3 DTM auf die Strecke - Jens Marquardt: "Möchten ihm unbedingt diese Chance geben"

(Motorsport-Total.com) - Mit Unterstützung von BMW wird Alessandro Zanardi seiner einmaligen Sportlerkarriere ein weiteres Kapitel hinzufügen: Am Donnerstag, dem 8. November, absolviert der Italiener auf dem Nürburgring eine Fahrt im BMW M3 DTM. Der Gewinner von zwei paralympischen Goldmedaillen sowie einer Silbermedaille bei den Spielen in London war am Mittwoch in München zu Gast. Dort ging er mit den BMW-Ingenieuren sämtliche Punkte durch, die vor einer solchen Ausfahrt zu klären sind - sowohl auf technischer Seite als auch vor dem Hintergrund der Sicherheit.

Titel-Bild zur News:

Sitzprobe in München: Alex Zanardi bereitet sich auf den DTM-Test vor Zoom

Als Ergebnis dieser Gespräche und Versuche am Auto fiel der Entschluss, diese DTM-Premiere gemeinsam in Angriff zu nehmen. Bei einem Unfall hatte Zanardi 2001 beide Beine verloren. Er wird damit der erste beinamputierte Fahrer sein, der in einem DTM-Auto auf die Strecke geht. "Wir freuen uns sehr, Alessandro Zanardi diese Fahrt im BMW M3 DTM zu ermöglichen", sagt BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt.

"Er ist seit langen Jahren ein Mitglied der BMW-Motorsport-Familie. Und deshalb möchten wir ihm diese Chance unbedingt geben, einmal den BMW M3 DTM zu fahren. Es sind naturgemäß einige Umbauten notwendig, die wir am Auto vornehmen werden. Ein DTM-Fahrzeug ist deutlich komplexer als jener BMW 320si WTCC, mit dem Alex in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft für uns vier Siege feiern konnte", so Marquardt.

"Unsere Ingenieure haben diese Herausforderung jedoch gerne angenommen. Alex hat in London einmal mehr Sportgeschichte geschrieben. In Hockenheim war er live dabei, als wir sensationell alle DTM-Titel 2012 gewinnen konnten - und hat die Fans begeistert. Er ist einfach eine großartige Persönlichkeit", freut sich der BMW-Rennleiter über den prominenten Italiener, der immer wieder auf einen solchen DTM-Test hingewirkt hatte.

Zanardi freut sich auf das erneute Abenteuer. "Schon jetzt möchte ich mich bei Jens Marquardt und all meinen Freunden bei BMW für diese einmalige Chance bedanken. Es fühlt sich jedes Mal an, als käme ich zu meiner Familie zurück, wenn ich bei BMW bin. Als ich den M3 DTM in Hockenheim das erste Mal aus der Nähe gesehen habe, war ich nach all den Monaten als Handbiker wieder voll und ganz Rennfahrer. Ein solch fantastisches Auto fahren zu dürfen, ist für jeden Piloten eine große Ehre. Ich werde jede Runde genießen", so Zanardi.

Diese Fahrt können auch interessierte Zuschauer verfolgen: Am Nürburgring wird aus diesem Anlass am 8. November ab 13.00 Uhr die BMW-M-Power-Tribüne geöffnet (Start-Ziel-Gerade, Zugang zwischen Ring-Boulevard und Ring-Werk).

Folgen Sie uns!