• 05.02.2012 13:03

BMW zeigt das DTM-Safety-Car

BMW stellte beim Ball des Sports in Wiesbaden das neue Safety-Car für den Einsatz in der DTM vor - Tombola-Gewinnerin erhält neuen BMW 328i

(Motorsport-Total.com) - Beim Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe war BMW Motorsport am Samstagabend gleich in vielerlei Hinsicht prominent vertreten. Dem Anlass angemessen verlief bereits die Anreise von BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt sowie den BMW-DTM-Piloten Bruno Spengler und Dirk Werner: Gemeinsam mit ihren Partnerinnen fuhren sie im neuen BMW M3 DTM Safety-Car vor den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden vor.

Titel-Bild zur News: Dirk Werner

BMW-Fahrer Dirk Werner posiert vor dem Safety-Car für den DTM-Einsatz 2012

Auf Basis des BMW M3 GTS wurde das Fahrzeug von der BMW M GmbH speziell für die Einsätze bei mehreren DTM-Rennwochenenden im Verlauf der Saison 2012 modifiziert. Unter anderem kamen dabei zahlreiche Produkte aus dem neuen BMW-M-Performance-Zubehör-Angebot zum Einsatz. Die spektakulärsten Veränderungen sind die Safety-Car-typische orangene Leuchteinheit auf dem Dach des Fahrzeugs und die eingeschraubte Stahlrohr-Sicherheitszelle.

Gleichzeitig konnte sich die glückliche Gewinnerin in der Nacht über einen besonderen Preis bei der alljährlichen Tombola freuen und bekam die Schlüssel für ihren BMW 328i in der passenden Charakterlinie "Sport" von Marquardt überreicht. Die BMW Group hatte die Limousine im Wert von 57.000 Euro zugunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe gespendet.

"Bei weitem nicht alle Spitzenathleten können im Verlauf ihrer Karriere die Früchte ihrer langjährigen Arbeit ernten", sagt Marquardt. "Ihre sportlichen Höchstleistungen verdienen umso größeren Respekt und machen sie zu Vorbildern für die junge Generation. Deshalb hat BMW die Tombola und damit die wertvolle Arbeit der Stiftung Deutsche Sporthilfe gerne unterstützt."

"Unter Sportlern gehört sich das so - zumal wir aus der intensiven Vorbereitung auf die Rückkehr in die DTM genau wissen, was es bedeutet, auf höchstem Niveau konkurrenzfähig zu werden. Zudem bot diese traditionsreiche Veranstaltung den perfekten Rahmen für die Premiere unseres BMW M3 DTM-Safety-Cars. Damit vom Hotel zu den Rhein-Main-Hallen zu fahren, war auch für mich ein alles andere als alltägliches Erlebnis."


Fotos: DTM beim Ball des Sports


Die Stiftung Deutsche Sporthilfe unterstützt seit 1967 mit gesellschaftspolitischem Ansatz nicht kommerziell angelegte, olympische Sportarten. Sie fördert Sportlerinnen und Sportler, die mit ihren Leistungen und durch ihr Auftreten national und international als Leitbilder sowie als Motivatoren für die Breitensport-Bewegung stehen. Mit dem Ball erwirtschaftet die Deutsche Sporthilfe seit über 40 Jahren sechsstellige Summen, die talentierten deutschen Nachwuchssportlern zugutekommen.

Das BMW M3 DTM-Safety-Car im Überblick:

Karosserie:
Karosserie: BMW M3 GTS mit 6-Punkt-Gurtaufnahmen/Käfigaufnahmen
Überrollbügel: ab B-Säule, verschraubt

Motor/Getriebe:
Bauart: V8
Hubraum: 4.361 ccm
Leistung: 331/450 kW/PS bei 8.300 U/min
Technologie: Hochdrehzahlkonzept mit Einzeldrosselklappen, Doppel-Vanos, dynamikoptimierte Ölversorgung und Ionenstrom-Klopfregelung
Getriebe: 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic

Fahrwerk/Räder/Reifen:
Fahrwerk: HAT starr verschraubt, Gewinde-Fahrwerk, Zug/Druck einstellbar Bremsanlage: Festsattelbremsanlage mit Stahlflex-Bremsschläuchen
Räder/Reifen: 19' Competition Räder und Stehbolzen, Reifen 255/35 und 285/30

Interieur:
Sitz: Recaro Schalensitz
Lenkrad: BMW M Performance Zubehör
Gurt: 3-Punkt und 6-Punkt-Gurt

Exterieur:
Gurney: BMW M Performance Zubehör
Flaps: BMW M Performance Zubehör
Motorhaube: CFK mit Entlüftungsöffnungen
Außenspiegel: BMW M Performance Zubehör
Außenfarbe: Alpin weiß uni

Spezielle Umbauten:
Dach-Leuchteinheit, eigene BMW M3 DTM-Safety-Car-Beklebung