Spengler wechselt von Mercedes zu BMW!

BMW verpflichtet den ersten Star von einem anderen Hersteller für sein DTM-Programm: Bruno Spengler fährt ab 2012 im BMW M3

(Motorsport-Total.com) - Er ist der Titelfavorit der DTM und der aktuelle Führende in der Gesamtwertung: Bruno Spengler. Im Falle eines Titelgewinns würde die Startnummer eins aber nicht auf einer C-Klasse kleben. Der Kanadier verlässt am Saisonende seinen derzeitigen Arbeitgeber Mercedes und wechselt aus Stuttgart ausgerechnet zum Erzrivalen BMW nach München. Die offizielle Bestätigung aus München fehlt zwar noch, aber am Deal gibt es nichts mehr zu rütteln.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler feiert am heutigen DIenstag seinen 28. Geburtstag

Bereits im Februar war erstmals durchgesickert, dass es Spengler zu BMW ziehen könnte, doch erst jetzt ist die Neuigkeit endgültig raus. Der Wechsel entbehrt auch nicht einer gewissen Brisanz, schließlich hatte es eine Art unausgesprochene Hoffnung von Mercedes und Audi gegeben, dass BMW beim DTM-Einstieg kein Stammpersonal abwirbt. Mercedes ausgerechnet den derzeitigen Tabellenführer wegzunehmen, dürfte in Stuttgart nicht besonders gut ankommen.

BMW hatte die beiden künftigen Konkurrenten schon vor Bekanntwerden des Spengler-Transfers verärgert, denn die Münchner haben den Showevent in München genutzt, um das M3 Coupe für die DTM erstmals vorzustellen. Mercedes und Audi hätten sich gewünscht, mit dem Rollout ihrer neuen Fahrzeuge Erster zu sein, doch dagegen hatte BMW offensichtlich etwas einzuwenden. Man testete den M3 in Oschersleben, Valencia und Spielberg, machte keinerlei Geheimnis daraus.

¿pbvin|1|3983||0|1pb¿BMW-Neuzugang Spengler zählt in der DTM zu den absoluten Topfahrern. Sein Karriereweg führte ihn über die Formel Renault und die Formel 3 schon 2005 (im Alter von 21 Jahren) zu Persson in die DTM. Dort überzeugte er die Mercedes-Verantwortlichen von seinem Talent, sodass ihm diese zu einem HWA-Werkscockpit verhalfen. Seit 2006 wurde er in der Meisterschaft zweimal Zweiter sowie je einmal Dritter, Vierter und Fünfter.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!