• 05.06.2011 16:59

  • von Roman Wittemeier

Schumacher: "Gut für mein Ego"

Mercedes-Star Ralf Schumacher feiert mit Platz zwei in Spielberg sein bisher bestes Ergebnis in der DTM: "Schön, dass es jetzt so läuft"

(Motorsport-Total.com) - Bei Ralf Schumacher ist der Knoten zum Start ins Jahr 2011 geplatzt. Der ehemalige Formel-1-Pilot präsentierte sich in Hockenheim gut, fuhr dort auf das Podium. Nun folgte mit Rang zwei in Spielberg die beste Platzierung seiner bisherigen DTM-Karriere. "Platz zwei ist ein tolles Ergebnis", freut sich der Kerpener.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher war in Österreich bester Mercedes-Mann des Rennens

"Aber ich bin Rennfahrer und empfinde einen Rückstand von 0,4 Sekunden im Ziel dann immer als etwas schade", sagt Schumacher, für den in Österreich tatsächlich ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen wäre. "Mein Auto war das gesamte Wochenende richtig gut. Es lief von Anfang bis Ende wirklich rund."

In den letzten drei Runden klebte Schumacher am Heck des führenden Martin Tomczyk. Für einen Angriff reichte es aber nicht mehr. "Die Unterschiede waren hier dermaßen gering. Für ein Überholmanöver hätte ich schon deutlich schneller sein müssen. Es hätte nur aufgrund eines Fehlers klappen können. Hart aber fair habe ich es versucht - wie es sich gehört."


Fotos: Ralf Schumacher, DTM in Spielberg


"Für mein Ego ist das Ergebnis gut", sagt der Mercedes-Pilot. "Zu Beginn in der DTM lief es furchtbar. Aber ich hatte die nötige Geduld. Ich sitze nun im dritten Jahr im gleichen Auto. Sogar ich sollte es in dieser Zeit mal lernen. Hinzu kommt die Tatsache, dass die neuen Reifen gut funktionieren. Schön, dass es jetzt so läuft. Ich war es leid, immer die gleichen Fragen zu beantworten."