• 20.06.2011 09:53

  • von Roman Wittemeier & Stefanie Szlapka

Ekström enttäuscht: "Das war es dann"

Zweite Nullnummer in Folge: Mattias Ekström verliert in der DTM-Gesamtwertung den Anschluss - Lausitz-Probleme: Reifendruck, Tankkanne, Verkehr

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström geht seit dem DTM-Wochenende in Zandvoort durch ein tiefes Tal. Der Schwede hatte mit Platz zwei in Hockenheim einen guten Auftakt ins neue Jahr erwischt, anschließend folgten aber viele Probleme. In den Niederlanden wuchtete sich Ekström von weit hinten wenigstens noch zu einem Punkt, aber in Spielberg und in der Lausitz gab es bittere Nullnummern.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström erlebte derzeit keine erfolgreiche Phase in der DTM

"Im ersten Stint hat es einfach nicht gepasst. Wie man unschwer erkennen konnte, war der Reifendruck nicht optimal", sagt Ekström beim Blick auf das Rennen am Sonntag. Der zweimalige DTM-Champion wurde in der ersten Phase nach hinten durchgereicht. "Im zweiten Stint lag ich hinter David. Ich konnte dort nicht ganz mein volles Tempo fahren. Wir waren aber sowieso nicht schnell genug."

Ekström baute zwar wieder mehr Tempo auf, konnte aber nicht profitieren. Zu allem Überfluss blieb schließlich beim zweiten Stopp die Tankkanne am Auto hängen: 2.000 Euro Geldstrafe und Zeitverlust. "Wenn das Auto heruntergelassen wird, dann gibst du einfach Gas", meint er. "Dann sagten sie mir, ich solle sofort anhalten. Dann fiel die Tankkanne ab und ich konnte weiterfahren. Das hat mich noch einmal fünf Sekunden gekostet. Das war es dann, keine Chance mehr auf Punkte."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige