• 04.10.2008 09:14

  • von Stefanie Szlapka

Wer wird wann Meister oder nicht

Timo Scheider kann in Le Mans Meister werden - Paul Di Resta könnte aber auch die Führung übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Sobald sich die Motorsportsaison dem Ende neigt, müssen in fast allen Serien die Rechengenies ihre Arbeit aufnehmen. Auch in der DTM wird es beim vorletzten Lauf in Le Mans spannend. Holt sich Timo Scheider vorzeitig den Titel, kommt Paul di Resta näher an Timo Scheider heran oder kann er sogar vorbeiziehen? Wir rechnen mit Ihnen die Möglichkeiten durch:

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Timo Scheider kann sich schon in Le Mans vorzeitig den Titel holen.

Die Ausgangssituation
Audi-Pilot Scheider (62 Punkte) führt in der Tabelle mit sieben Zählern auf seinen Mercedes-Konkurrenten Di Resta (55 Punkte). Zwischen ihnen beiden wird sich wohl die DTM 2008 entscheiden. Theoretische Chancen haben noch Jamie Green und der amtierende Meister Mattias Ekström. Der Brite hat 46 Zähler auf seinem Konto und der Schwede nur 44 Punkte.#w1#

Scheider vorzeitig Meister, wenn...
der Deutsche in Le Mans mindestens vier Punkte mehr holt als sein Konkurrent. In dem Moment hätte er elf Punkte Vorsprung - also uneinholbar! Sollte Di Resta ausfallen, reicht Scheider ein fünfter Rang, um am Ende feiern zu können. Aber wenn wir mal ehrlich sind, hoffen die meisten Fans auf ein spannendes Finale auf dem Hockenheimring.

Der Titelkampf bleibt offen, wenn...
Paul di Resta vor Timo Scheider ins Ziel, da er somit den Abstand auf den Deutschen verringern würde. Der Schotte könnte in Frankreich sogar die Führung übernehmen. Dafür müsste er allerdings acht Punkte mehr holen, als sein Rivale. Spannung auf dem Hockenheimring wäre damit mehr als garantiert.

Der absolute Höhepunkt der Spannung wäre allerdings erreicht, wenn beide Punktgleich zum Finale reisen würden. Dafür müsste Di Resta genau sieben Punkte mehr holen als Scheider. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn Di Resta siegt und Scheider Sechster wird oder Di Resta wird Zweiter und Scheider kommt auf Position acht.

Wie sieht es für die Verfolger aus...
Jamie Green und Mattias Ekström haben nur noch theoretische Chancen, aber bekanntlich wird ja erst am Ende abgerechnet. Green fehlen 16 Punkte auf die Spitze und Ekström sogar 18 Punkte. Allerdings wären die beiden auf die Mithilfe der Führenden angewiesen. Ekström bräuchte die 20 Punkte aus zwei Siegen, um seinen Titel zu verteidigen. Scheider dürfte dann allerdings insgesamt nur noch maximal einen Punkt holen. Green hingegen hat es etwas leichter: ihm würde ein Sieg und ein zweiter Platz reichen. Allerdings müsste auch er darauf hoffen, dass Scheider nur maximal ein Pünktchen holt. Paul di Resta dürfte maximal sieben Punkte holen, um den Verfolgern den Titelgewinn zu ermöglichen.

Die Chancen auf ein spannendes Finale in Hockenheimring stehen also gut. Trotzdem werden während des Rennens in Le Mans die Rechenspielchen nicht zu kurz kommen. Jeder Platz und Punkt ist entscheidend.