• 02.10.2008 17:25

  • von Britta Weddige

Wer kommt: Citroën, Infiniti oder gar Jaguar?

Die Frage nach einem neuen Hersteller ist in der DTM immer ein Thema: Derzeit kursieren Spekulationen um drei potenzielle Neueinsteiger

(Motorsport-Total.com) - In der DTM wird derzeit an der Zukunft gebastelt. Man sieht sich nach neuen Austragungsorten im Ausland um und man arbeitet an einem neuen Reglement. Dieses könnte so gestaltet werden, dass es die Serie für einen dritten (oder auch vierten und fünften) Hersteller noch interessanter macht. Zum Beispiel auch dadurch, dass die DTM kostengünstiger wird. Mehr Rennen im Ausland würden zudem mehr Märkte erschließen - auch ein Pluspunkt, mit dem man bei neuen Herstellern werben kann.

Titel-Bild zur News: Start in Brands Hatch

Über mögliche neue Hersteller in der DTM darf weiter spekuliert werden

Der Einstieg weiterer Hersteller ist immer ein Thema in der DTM, seit sich Opel Ende 2005 zurückgezogen hat und Audi und Mercedes die Meisterschaft allein untereinander austragen. Derzeit gibt es drei Unternehmen, die als mögliche Neueinsteiger in die deutsche Tourenwagen-Serie gehandelt werden.#w1#

Citroën zu Gast in Le Mans

Schon häufiger wurde über einen Einstieg von Citroën spekuliert. Die Franzosen waren beim Saisonauftakt in Hockenheim zu Gast und zeigten sich begeistert von der DTM. Sie biete im Vergleich zur Rallye-Weltmeisterschaft WRC, wo Citroën derzeit engagiert, wesentlich bessere Marketingmöglichkeiten. Es soll bereits Pläne geben, den C5 DTM-tauglich zu machen. Zwar sollen nun auch die Rahmenbedingungen in der WRC herstellerfreundlicher werden, doch Citroën ist immer noch unentschieden, wohin der Weg führen soll, wenn der Vertrag mit der WRC nach 2009 ausläuft. Jedenfalls ist das DTM-Interesse bei Citroën so groß, dass am kommenden Wochenende in Le Mans erneut eine Abordnung zu Gast sein wird.

Mit den Spekulationen um Citroën kam auch gleich ein potenzieller Pilot ins Spiel: Rekord-Rallyeweltmeister Sébastien Loeb. Der Superstar des Allrad-Sports ist kürzlich sein erstes Rennen im französischen Porsche-Carrera-Cup gefahren. Er war so begeistert, dass er angekündigt hat, ab 2010 in einer Rundstreckenmeisterschaft anzutreten. Allerdings will Loeb gleichzeitig auch weiter in der WRC fahren - ob er da Zeit für eine lange DTM-Saison hat, ist mehr als fraglich.

Infiniti drängt es nach Europa

Auch für japanische Hersteller könnte die DTM interessant sein. Zwar hat Toyota/Lexus seine DTM-Pläne verworfen, doch es gibt auch noch die Nissan-Tochter Infiniti. Infinity plant derzeit einen europäischen Markteinstieg im großen Stil und baut sein Händlernetz aus. Da würde die DTM die ideale Marketingplattform bieten, um sich gleich europaweit bekannt zu machen. Vor allem, weil Infiniti momentan zudem an einem Fünfjahresplan für ein Rennsportprogramm arbeitet, mit dem der europäische Markteinstieg begleitet werden soll. Dazu könnte der G37 in einen DTM-Boliden verwandelt werden.

Die Berater der Japaner sind jedenfalls davon überzeugt, dass es für Infiniti optimal wäre, sich auf der Rennstrecke mit hochklassigen Fahrzeugen wie der Mercedes C-Klasse und dem Audi A4 zu messen. Man könnte sich so als Alternative zu den deutschen Premium-Herstellern präsentieren, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, England, Italien, Spanien und den Niederlanden.

Die Macher der italienischen Internetseite 'corsanews.com' bringen aber noch einen weiteren Namen ins Spiel: Jaguar. Die britische Nobelmarke hat zwar unruhige Zeiten hinter sich, nun aber mit dem indischen Großkonzern Tata einen finanzkräftigen neuen Eigner. Um mit dem neuen XF hat Jaguar ein Auto, das ebenfalls die optimale Basis für einen DTM-Boliden bilden würde.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!