• 25.10.2008 18:38

Die Mercedes-Stimmen zum Qualifying

Paul Di Resta vor seinem Rivalen Timo Scheider, vier neue C-Klassen in den Top 6 - Das sagen die Stuttgarter zur Qualifikation in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Paul Di Resta startet beim elften und letzten Lauf der DTM 2008 in Hockenheim vom zweiten Startplatz in der ersten Reihe. Mit einer Zeit von 1:32.284 Minuten blieb er im spannenden Qualifying um vier Hundertstelsekunden hinter der Pole-Position-Zeit von Mattias Ekström (Audi). Sein Titelrivale Timo Scheider (ebenfalls Audi), startet von Platz drei. Alle vier aktuellen C-Klassen kamen in die Top 6: Jamie Green wurde Vierter vor Bernd Schneider, der bei seinem DTM-Abschiedsrennen, seinem 227. für Mercedes-Benz, als Fünfter startet und die zweite Reihe um 65 Tausendstelsekunden verpasste. Bruno Spengler kam auf Platz sechs.

Titel-Bild zur News: Stefan Moser und Paul di Resta

Paul Di Resta stand nach dem Qualifying gut gelaunt Rede und Antwort

Die Jahreswagen von Mercedes schafften es nicht in die Top 10. Gary Paffett wurde Zwölfter, Maro Engel, Mathias Lauda, Ralf Schumacher und Susie Stoddart kamen auf die Plätze 14 bis 17.#w1#

Stimmen zur Qualifikation:

Paul Di Resta: "Ich war dicht dran an der Pole, habe es jedoch nicht ganz geschafft. Aber ich stehe vor Timo - unser Team hat super gearbeitet, danke dafür an alle. Das Rennen wird lang und hart, aber ich konzentriere mich zunächst darauf, gut durch die erste Kurve zu kommen und vor Timo zu bleiben. Ich spüre keinen Druck - morgen ist alles möglich."

Jamie Green: "Die zweite Startreihe ist ok und eine gute Ausgangsbasis für das Rennen. Das Qualifying lief gut, aber mir gelang es nicht drei perfekte Sektoren zu einer Runde zusammenzubringen."

Bernd Schneider: "Ein schönes Qualifying und meine C-Klasse lief perfekt. Mit meinem letzten Reifensatz habe ich in der Sachskurve etwas zu viel gewollt. Eine bessere Startposition war sicher drin, an Pauls Zeit wäre ich aber nicht herangekommen."

Bruno Spengler: "Das Auto lief sehr gut, aber ich hatte im ersten Sektor Probleme, einen guten Rhythmus zu finden - aber immerhin noch Reihe drei."

Gary Paffett: "Ich machte ein paar kleine Fehler im letzten Sektor und kam deshalb nicht weiter nach vorn."

Maro Engel: "Platz 14 ist nicht so schlecht - meine ersten DTM-Punkte könnten möglich sein."

Mathias Lauda: "Ich bin noch zufrieden, denn wir konnten uns seit dem freien Training heute Morgen um eine Sekunde steigern."

Ralf Schumacher: "Leider beschädigte ich im ersten Teil des Qualifyings vor dem Abbruch den Frontsplitter. Danach war nicht mehr drin. Ich freue mich auf ein hoffentlich spannendes Rennen und drücke Paul die Daumen."

Susie Stoddart: "Ich bin enttäuscht, denn das Auto lief nicht so wie ich es erwartet hatte. Wir müssen die Daten analysieren und versuchen, uns für morgen zu steigern."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Ein spannendes Qualifying, in dem wir eine ausgesprochen kompakte Mannschaftsleistung zeigten. Paul startet auf Platz zwei, seine Runde dauerte vier Hundertstelsekunden länger als die des Polesetters und Paul fuhr im ersten und letzten Sektor Bestzeit und war im mittleren Sektor knapp sieben Hundertstelsekunden langsamer. All unsere vier 2008er C-Klassen fahren morgen in den drei ersten Startreihen los. Danke für die geleistete Arbeit und den ersten Schritt in die richtige Richtung an die HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis - das gleiche Resultat morgen und wir sind da. Ich hoffe auf ein faires und hartes Rennen morgen, in dem die beiden Titelaspiranten die Meisterschaftsentscheidung unter sich ausmachen."

"Morgen wird die DTM in Hockenheim erstmals ein ausverkauftes Haus haben und damit einen neuen Zuschauerrekord. Danke an die Organisatoren der ITR und des Hockenheimrings für die geleistete Arbeit, die diese großartige Veranstaltung möglich macht."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter