• 12.04.2008 16:21

  • von Stefanie Szlapka

Tomczyk: Das Zeitmanagement hat nicht gepasst

Mit Platz sieben ist und kann Martin Tomczyk nicht zufrieden sein - Er verpasste den Zeitpunkt zum Reifenwechsel

(Motorsport-Total.com) - Martin Tomczyk gehört spätestens seit der vergangenen Saison zu den Favoriten im Kampf um den Titel. Doch im Qualifying auf dem Hockenheimring landete der Rosenheimer nur auf der siebten Position und wird es morgen dementsprechend schwer haben.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Falsches Zeitmanagement bremst Martin Tomczyk ein

Das Team hatte sich zwischen dem zweiten und dritten Teil des Zeittraining dafür entschieden den Sturz an seinem Audi zu ändern. "Das war auch die richtige Entscheidung", verteidigt Martin Tomczyk die Umbauarbeiten gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es hat leider zeitlich nicht richtig geklappt, da hinten irgendetwas geklemmt hat."#w1#

Als er auf die Strecke fuhr, war sich das Team trotzdem sicher, dass er noch auf einen zweiten neuen Reifensatz wechseln kann. "Als ich dann die erste gezeitete Runde gefahren bin, hat wohl intern das Zeitmanagement nicht richtig funktioniert", grinste der Audi-Pilot. "Ich habe zumindest den Funkspruch nicht bekommen, dass ich meine Runde abbrechen und in die Box kommen soll." So fuhr er weiter und verpasste damit den Zeitpunkt noch rechtzeitig zum Reifenwechsel fahren zu können.

"In meiner dritten gezeiteten Runde bin ich dann nochmal schneller gefahren. Aber das hat alles nicht gebracht, da eigentlich der zweite Run, derjenige gewesen wäre, der die Position ausgemacht hätte", erklärte Tomcyzk. Damit blieb ihm nur der siebte Rang.

Er ist damit einer der Fahrer, dem das neue Boxenstoppfenster einen Strich durch die Rechnung macht. "Das schränkt die Strategie schon ein, da wir jetzt nur noch zehn, zwölf Runden haben, um beide Stopps durchzuführen", gab der Audi-Pilot zu. "Aber ich denke, dass es für jeden ein Lernrennen wird."