• 15.01.2008 10:03

  • von Britta Weddige

Schumacher: "In erster Linie eine Spaß-Aktion"

Ralf Schumacher steigt in dieser Woche in Estoril in den DTM-Mercedes - Der frühere Formel-1-Pilot will erst einmal fahren und dann weiterschauen

(Motorsport-Total.com) - Jetzt wurde es von allen Seiten bestätigt: Ralf Schumacher steigt in ein DTM-Cockpit, wenn auch zunächst nur zu Testzwecken. Der frühere Formel-1-Pilot wird noch in dieser Woche im portugiesischen Estoril eine Mercedes C-Klasse fahren. Das bedeutet allerdings noch nicht automatisch, dass Schumacher auch in der DTM fahren wird.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher steigt diese Woche erstmals in ein DTM-Cockpit

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug hatte Schumacher schon seit langem eingeladen, einen DTM-Test zu fahren, wenn es die vertragliche Situation zulässt. Nun ist es soweit: Nach seinem Ausscheiden bei Toyota und ohne neues Cockpit für die Formel-1-Saison 2008 ist der Wahl-Salzburger "frei" und kann den Test absolvieren.#w1#

"Norbert wollte mir immer mal zeigen, wie man einen Tourenwagen richtig abstimmt", erklärte Schumacher der 'Bild'-Zeitung. "Aber das ist in erster Linie eine Spaß-Aktion. Also, jetzt fahre ich erstmal - und dann schauen wir weiter."

Auch seitens Mercedes wird betont, dass noch keine Entscheidung gefallen ist, ob Schumacher verpflichtet wird oder nicht. Er ist nicht der Einzige, der zum Zwei-Tages-Test morgen und übermorgen in Estoril antreten wird. Insgesamt sechs Kandidaten sollen es sein, die in die C-Klasse steigen.

Darunter ist auch der frühere Formel-1-Pilot Christian Klien, der ebenfalls ohne Cockpit dasteht, nachdem sich seine Hoffnungen auf einen Vertrag bei Force India zerschlagen haben. Klien hat im weitesten Sinne schon Beziehungen in die DTM, weil er 2003 für Mücke-Motorsport in der Formel 3 Euro Serie gefahren ist. Ein sogenanntes "Shoot-Out" der Kandidaten soll der Test übrigens nicht sein, hieß es von Mercedes-Seite.