• 06.04.2008 16:19

  • von Britta Weddige

200.000 Fans beim Spektakel auf der Kö

Die DTM-Stars haben die Massen ins Freie gelockt: Mit der Präsentation auf der Düsseldorfer Kö wurde die DTM-Saison eingeläutet

(Motorsport-Total.com) - Heute Morgen war es noch alles andere als gemütlich in Düsseldorf: Der Sonntag begann mit kalten Temperaturen und kräftigen Regenschauern. Doch die Fans ließen sich davon nicht abhalten. Nach offiziellen Angaben der Polizei strömten 200.000 Zuschauer zur DTM-Präsentation auf der Düsseldorfer Kö. Und Petrus zeigte dann auch ein Einsehen: Pünktlich zum Showbeginn um 13:00 Uhr kam sogar die Sonne durch.

Titel-Bild zur News: DTM-Präsentation 2008

Rund 200.000 Zuschauern sind heute zur Präsentation auf die Kö gekommen

Popstar Chris de Burgh heizte den Massen schon einmal ein, während sich 17 der 19 aktuellen DTM-Stars auf ihren Auftritt vorbereiteten. Nur Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat fehlten, weil sie für Audi in Barcelona im LMS-Einsatz sind. Demorunden, Donuts, Boxenstoppwettbewerbe, Autogrammstunden und ein Fahrerlager neben der Kö: Die Fans konnten DTM-Luft fast wie an der Rennstrecke schnuppern. Dazu gab es noch weitere Live-Musik mit Jennifer Paige und Revolverheld.#w1#

Audi als Titelverteidiger

Als Titelverteidiger geht Audi in die neue Saison. "Wir freuen uns über diese Rolle, denn sie bedeutet ja auch, dass wir den Titel im vergangenen Jahr gewonnen haben", erklärte Sportchef Wolfgang Ullrich. "Den Titel zu verteidigen wird aber mindestens genau so schwer, wie ihn zu erkämpfen."

"Das bisher letzte Mal, dass ein ganz neuer A4 am Start war, war 2004 und da bin ich Meister geworden." Mattias Ekström

Audi tritt in diesem Jahr mit dem ganz neuen A4 DTM an. Das ist für den amtierenden Champion Mattias Ekström aber kein Problem: "Das bisher letzte Mal, dass ein ganz neuer A4 am Start war, war 2004 und da bin ich Meister geworden. Das ist doch schon einmal ein gutes Omen", erklärte der Schwede. "Ich werde alles versuchen, damit ich den Titel verteidigen kann. Und bis jetzt habe ich ein gutes Bauchgefühl."

Tomczyk: Ankommen ist das oberste Ziel

Konkurrenz hat er im eigenen Lager. Unter anderem Martin Tomczyk will es in diesem Jahr noch besser machen als 2007. Da belegte Ekströms Teamkollege Gesamtrang drei, musste allerdings auch fünf Nullrunden in zehn Rennen verzeichnen. "Ankommen ist natürlich bei der gegebenen Chancengleichheit und dem engen Wettkampf das oberste Ziel in der DTM", erläuterte Tomczyk. "Es ist sicherlich förderlich, wenn man bei so vielen Rennen wie möglich ins Ziel kommt und natürlich möglichst viele Punkte mit nach Hause nimmt. Ich glaube, dass die diesjährige Saison wieder sehr hart wird. Aber ich weiß, dass wir im Winter sehr gut gearbeitet haben und ich freue mich auf nächste Woche."

Stuttgart will kontern

"Mir ist jeder Recht, solange er einen Stern auf der Haube hat." Norbert Haug

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug wurde bei der vormittäglichen Pressekonferenz in Düsseldorf aus Bahrain vom Formel-1-Rennen zugeschaltet. Er antwortete auf die Frage nach seinem Wunschmeister: "Mir ist jeder Recht, solange er einen Stern auf der Haube hat. Es war im vergangenen Jahr knapp, vielleicht wird es in diesem Jahr knapp. Ich denke nicht, dass jemand mit großem Vorsprung gewinnen wird."

Und auch Haug hat gleich ein paar Eisen im Titelfeuer: Rekordchampion Bernd Schneider, Jungstar Paul di Resta, Jamie Green und natürlich auch Vizemeister Bruno Spengler. "Im vergangenen Jahr war es richtig knapp", so Spengler. "Es war schwer, aber es hat viel Spaß gemacht. Aber dieses Jahr ist ein ganz anderes Jahr und wir geben auf jeden Fall alles, damit mein Team und ich die Meisterschaft gewinnen. Doch die DTM ist eine sehr, sehr schwere Serie. Es gibt viele Fahrer, die gewinnen wollen und auch gewinnen können. Aber wir werden sehen, wie es läuft und ich gebe alles."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!