Nogaro: Auftaktsieg für Götz/Buhk

Maximilian Götz/Maximilian Buhk gewinnen im HTP-Mercedes den Saisonauftakt der Blancpain-Sprint-Series - Vanthoor/Ramos (WRT-Audi) am Sonntag nicht zu schlagen

(Motorsport-Total.com) - Das Osterwochenende markierte den Saisonauftakt der Blancpain-Sprint-Series (BSS). Die im vergangenen Jahr noch unter dem Titel GT-Serie laufende GT3-Rennserie von Stephane Ratel firmiert nun nicht mehr unter dem Dach des Automobil-Weltverbands (FIA), sondern ist neben der Blancpain-Endurance-Series (BES) eines von zwei motorsportlichen Standbeinen des Schweizer Uhrenherstellers Blancpain.

Titel-Bild zur News: Maximilian Buhk, Maximilian Götz

Nicht nur im GT-Masters, auch in der BSS erfolgreich: Maxi Buhk und Maxi Götz Zoom

Die erste von sieben BSS-Saisonstationen fand in Nogaro statt. 19 Fahrzeuge hatte sich über Ostern an der südfranzösischen Rennstrecke eingefunden. Im Hauptrennen am Montag sicherten sich Maximilian Götz/Maximilian Buhk (HTP-Mercedes) von Startplatz fünf kommend den Sieg. "Wir hatten uns vom Qualifying einen Reifensatz aufgehoben und konnten zu Beginn des Rennens richtig attackieren", erklärt Götz das Erfolgsgeheimnis. Buhk zeigt sich von der eigenen Performance selbst überrascht: "Ich hätte nicht erwartet, dass wir ein solches Tempo vorlegen können."

Erste Verfolger des SLS AMG GT3 mit der Startnummer 84 waren Stephane Ortelli/Gregory Guilvert (G-Drive-Audi) mit einem Rückstand von 1,7 Sekunden. Deren Markenkollegen Vincent Abril/Mateusz Lisowski (WRT-Audi) retteten Platz drei knapp vor Step Dusseldorp/Sergei Afanasiew im zweiten HTP-Mercedes ins Ziel und komplettierten damit das Podium.

Audi-Doppelsieg im Qualifying-Rennen

Das im Gegensatz zum Hauptrennen auf feuchter Piste ausgetragene Qualifying-Rennen am Sonntag wurde zu einer sicheren Beute für Audi. Die WRT-Piloten Laurens Vanthoor/Cesar Ramos dominierten das Geschehen von Beginn an. Die von der Pole-Position gestarteten Jeron Bleekemolen/Hari Proczyk (GRT-Lamborghini) vergaben durch einen frühen Fahrfehler Bleekemolens ihre Siegchancen. Der Weg für den Audi R8 LMS mit der Startnummer 1 war frei.

Nach der obligatorischen Renndistanz von 60 Minuten hatten Vanthoor/Ramos einen komfortablen Vorsprung von knapp 18 Sekunden auf den zweiten WRT-Audi mit Enzo Ide/Rene Rast am Steuer. Ide hatte sich in der Schlussphase am Lamborghini von Proczyk vorbeigerempelt und diesen ins Kiesbett befördert. Über ihren zweiten Platz konnten sich Ide/Rast aber nur kurz freuen. Bei der technischen Untersuchung nach dem Rennen beanstandeten die Kommissare den Heckflügel des R8 LMS mit der Startnummer 2.

So rückten die eigentlich auf Platz drei ins Ziel gekommenen Niki Mayr-Melnhof/Markus Winkelhock (Phoenix-Audi) auf Platz zwei nach vorn. Carlos Bueno/Sergio Jimenez (Brasil-BMW) kamen durch die Disqualifikation des zweiten WRT-Audi zu einer unverhofften Top-3-Platzierung.

Durchwachsenes Comeback für Zanardi

Alex Zanardi (ROAL-BMW) erlebte in Nogaro ein durchwachsenes Comeback-Wochenende. Aufgrund seiner Beinamputation ist es dem Italiener erlaubt, die Rennen der BSS ohne Fahrerwechsel zu absolvieren. Im Qualifying-Rennen am Sonntag kam er bereits in der ersten Runde von der Strecke ab, rettete dank einer kämpferischen Leistung aber noch Platz 15, woraus im Zuge der Ergebniskorrektur in der Spitzengruppe schließlich Platz 14 wurde.

Alessandro Zanardi

Einzelstarter Alex Zanardi im ROAL-BMW: Die Plätze 14 und 13 beim Saisonauftakt Zoom

Im Hauptrennen am Montag lag Zanardi zwischenzeitlich in den Top 10 und brachte schließlich Platz 13 ins Ziel. "Ich kann nicht sagen, dass ich superzufrieden bin mit meinem Debüt, aber so ist es eben. Man muss irgendwo anfangen. Gleich mit Meisterschaftspunkten auf dem Konto heimzukommen, wäre großartig gewesen. Doch in meinem Herzen weiß ich, dass wir am Ende dieses Wochenendes, das nicht so gut angefangen hatte, sehr stark unterwegs waren", bilanziert Zanardi. Ide/Rast fuhren im Hauptrennen vom letzten Startplatz bis auf Platz sieben nach vorn.

Die zweite Saisonstation der Blancpain-Sprint-Series steigt am 17./18. Mai in Brands Hatch.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!