Conquest setzt auf Nissan-Power

Das Conquest-Team von Eric Bachelart steigt beginnend mit dem zweiten ALMS-Saisonlauf auf Nissan-Triebwerke um und erhofft sich weitere Steigerungen

(Motorsport-Total.com) - Bei den 12 Stunden von Sebring, die sowohl die Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) als auch der American-Le-Mans-Series (ALMS) einläuteten, kam der von Conquest eingesetzte Morgan-Judd mit Martin Plowman, David Heinemeier Hansson und Jan Heylen auf Platz drei in der LMP2-Wertung der ALMS-Teams ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Jan Heylen, Francesco Dracone, Martin Plowman

Der LMP2-Morgan von Conquest hat ab sofort einen Nissan-Motor im Heck

Beim zweiten Saisonlauf am kommenden Wochenende in Long Beach tritt das Team rund um Eric Bachelart mit zwei Veränderungen gegenüber Sebring auf. Heylen sitzt beim Sprintrennen über zwei Stunden wie geplant nicht im Cockpit. Die nachhaltigere Veränderung wurde jedoch auf Motorenseite vorgenommen: Ab sofort wird der Morgan von einem Nissan-Triebwerk angeschoben.

"Nissan hat in der Vergangenheit nachdrücklich unter Beweis gestellt, dass man im Langstreckensport zu den Besten gehört", so Conquest-Teamchef Eric Bachelart gegenüber 'SpeedTV' angesichts der neuen Partnerschaft mit Nissan North America. "Wir freuen uns sehr, dass ihr Motor nun unser LMP2-Fahrzeug antreibt. Diese Partnerschaft stärkt unser gesamtes Paket und verleiht uns noch bessere Möglichkeiten, Rennen zu gewinnen."

Plowman mit erfolgreichem Shakedown

Ursprünglich hätte der 4,5-Liter-V8 von Nissan schon beim Saisonauftakt in Sebring im Heck des Morgan werkeln sollen. Da das Team das Auto aber erst in allerletzter Minute von OAK bekam, musste kurzfristig auf ein Judd-Triebwerk zurückgegriffen werden. In den vergangenen Wochen wurde der Motorwechsel schließlich vollzogen und Plowman absolvierte am Wochenende in Putnam Park im US-Bundesstaat Indiana einen erfolgreichen Shakedown der neuen Kombination.

Conquest ist damit das erste ALMS-Team, das auf den im vergangenen Jahr bei den 24 Stunden von Le Mans in der LMP2-Klasse siegreichen Motor zurückgreift. Auch in der WEC-Vorgängerserie ILMC erwies sich das Nissan-Triebwerk im vergangenen Jahr als die Messlatte. Beim zweiten ALMS-Lauf des Jahres in Long Beach bekommt es Conquest mit den beiden HPD ARX-03b von Level 5 sowie dem Lola-Honda von Swan Racing zu tun.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!