Zahlreiche Sicherheitsverbesserungen in Le Mans

Der Circuit de la Sarthe wird für die 24 Stunden von Le Mans 2016 in vielen Punkten verbessert: Neben den vier neuen Boxen gibt es zahlreiche Sicherheits-Upgrades

(Motorsport-Total.com) - Für die 24 Stunden von Le Mans 2016 hat der ACO zahlreiche Upgrades am Circuit de la Sarthe veranlasst. Die Bauarbeiten sind den Zeitplan sogar voraus, sodass schon 2016 statt der geplanten 58 Fahrzeuge deren 60 starten können. Darüber hinaus werden Sicherheitsverbesserungen an mehreren Streckenabschnitten vorgenommen, die größte Veränderung stellt das Anlegen neuer Auslaufzonen an verschiedenen Teilen der Strecke dar. Der Streckenverlauf bleibt unangetastet.

Titel-Bild zur News: Circuit de la Sarthe, Strecke

Die Strecke in Le Mans wird nochmals sicherer Zoom

Nach dem tragischen Unfall von Allan Simonsen bei der 2013er-Ausgabe werden weitere Auslaufzonen im Bereich Tertre Rouge geschaffen. Gleiches gilt für die Streckenabschnitte La Chapelle (die Stelle, an der der Bugatti Circuit abknickt), Indianapolis und Karting (die langgezogene Rechtskurve, in der Loic Duval beim freien Training 2014 einen furchterregenden Unfall hatte). Bereits im vergangenen Jahr wurde der nicht-permanente Teil der Strecke um einige Zentimeter verbreitert, um einen kleinen Streifen Asphalt vor den Rasen zu legen. Vermutlich werden die Fahrer dies aber als erweiterte Strecke nutzen.

Darüber hinaus wird in den Porsche Kurven die aus dem US-amerikanischen Ovalsport bekannte SAFER Barrier installiert. SAFER steht für "Steel and Foam Energy Reduction Barrier" und ist eine der eigentlichen Mauer vorgelagerte Barriere, die bei einem Einschlag reichlich Energie aufnimmt und so die Aufprallenergie abfedert. Das System wurde nach dem Tod von Dale Earnhardt in der NASCAR implementiert und ist heute auf Ovalstrecken Standard.

Auch für die Zuschauer wurde gesorgt: So wurde im Streckenabschnitt Indianapolis - einem der spektakulärsten dank seiner ultraschnellen Rechtskurve - eine neue Zuschauerzone geschaffen. Insgesamt wurden 1,8 Millionen Euro in die Verbesserung der Strecke und die Schaffung der neuen Boxen gesteckt. Die Kosten teilen sich zur Hälfte der ACO und ein öffentlicher Fond (der sog. Syndicat Mixte du Circuit des 24 Heures), an dem das Department de la Sarthe, die Region und die Stadt Le Mans beteiligt sind.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!