Le Mans: Erste automatische Einladungen verteilt

Die ersten elf Teams dürfen sich über ihre Einladungen zu den 24 Stunden von Le Mans 2016 freuen - IMSA benennt Michael Shank Racing und Scuderia Corsa

(Motorsport-Total.com) - Der ACO hat die ersten elf automatischen Einladungen für die 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2016 versendet. Das Porsche Team erhält als Gesamtsieger eine Einladung für einen 919 Hybrid, die weiteren Klassensieger KCMG (LMP2), Corvette Racing (GTE Pro) und SMP Racing (GTE Am) haben ihr Ticket für die 84. Auflage des Langstreckenklassikers ebenfalls bereits gezogen.

Titel-Bild zur News: Gruppenfoto aller Le-Mans-Fahrer 2015

Die ersten Teams haben ihre Einladung für die 24 Stunden von Le Mans 2016 erhalten Zoom

Weitere Qualifikaten folgen aus der ELMS: Dies betrifft Greaves Motorsport aus der LMP2-Klasse ebenso wie das Team LNT, das die LMP3-Kategorie gewonnen hat. Da Prototypen der Klasse P3 allerdings in Le Mans nicht zugelassen sind, müsste LNT einen LMP2 einsetzen. Darüber hinaus hat die IMSA sich entschlossen, ihren LMP2-Slot an das Team Michael Shank Racing zu vergeben, das mit einem Ligier JS P2 in der IMSA SportsCar Championship (ehemals USCC) unterwegs gewesen ist und den sechsten Meisterschaftsrang geholt hat.

GTE-Einladungen gibt es für das Ferrari-Team Formula Racing, das die GTE-Kategorie der ELMS 2015 für sich entschieden hat und die beiden BMW-Teams Marc VDS und TDS Racing, die die Plätze eins und zwei in der GTC-Klasse geholt haben. Beide Teams müssten aber ein GTE-Auto akquirieren, da GT3-Fahrzeuge in Le Mans ebenfalls nicht zugelassen sind. Marc VDS hat darüber hinaus seinen Rückzug aus dem GT-Sport verkündet. Die IMSA hat das Team Scuderia Corsa benannt, das in dieser Saison die GTD-Klasse in der amerikanischen Meisterschaft gewonnen hat.

Weitere Einladungen wird es am 24. Januar 2016 geben, wenn die asiatische Le Mans Serie ihre Saison beendet. Außerdem werden sämtliche Teams, die sich für die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einschreiben, einen Invite erhalten. Ob die benannten Teams die Einladungen annehmen, bleibt ihnen selbst überlassen. Die endgültige Liste für die 24 Stunden von Le Mans 2016 wird am 5. Februar bei der ACO-Pressekonferenz in Paris vorgestellt.