Rebellion auch 2016 mit zwei Autos in der WEC

Rebellion wird sich auch 2016 mit zwei R-One in der WEC engagieren und diesmal von Beginn an dabei sein - Nick Heidfeld wieder im Fahreraufgebot

(Motorsport-Total.com) - Rebellion wird seine Langstrecken-Aktivitäten auch in der Saison 2016 fortsetzen. Wie die Schweizer bestätigen, wird das Team auch in diesem Jahr wieder mit zwei R-One AER LMP1 an der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC inklusive den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. Ein entsprechender Antrag liegt der Serie sowie dem Französischen Automobilverband ACO bereits vor.

Titel-Bild zur News: Alexandre Imperatori, Dominik Kraihamer, Daniel Abt

Rebellion gehört auch in diesem Jahr wieder der WEC an Zoom

Im Gegensatz zum Vorjahr möchten die Schweizer aber gleich ins Rollen kommen, wie Teammanager Bart Hayden sagt: "Wir haben bereits ein Testprogramm geplant, und im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wo wir die ersten Saisonrennen verpasst haben, werden wir von Beginn an bereit sein und auch beim WEC-Prolog im März in Paul Ricard dabei sein."

Auf Fahrerseite bleibt beim Team alles beim Alten. Auch in der WEC-Saison 2016 wird man auf das Sextett aus Nick Heidfeld, Nicolas Prost, Mathias Beche, Dominik Kraihamer, Alexandre Imperatori und Matheo Tuscher setzen. Mit ihnen strebt Rebellion 2016 die fünfte LMP1-Krone für Privatiers an, nachdem man diesen Titel bereits vier Jahre in Folge für sich verbuchen konnte.

Der R-One wird dabei weiterhin vom P60 V6-Twin-Turbo-Motor von AER angetrieben werden, der schon in der vergangenen Saison die treibende Kraft war. "Im vergangenen Jahr war es eine Neuheit im R-One-Chassis, und obwohl wir unsere Ziele mit den Titeln erreicht haben, gab es in Sachen Zuverlässigkeit immer noch Raum für Verbesserung", so Hayden. "Zusammen mit AER haben wir hart daran gearbeitet, die Probleme anzugehen, und wir werden die notwendigen Schritte nach vorne machen."