• 20.10.2010 17:03

  • von Roman Wittemeier

Peugeot-90X-Geburt: Es ist ein Diesel!

Entgegen einiger Gerüchte schickt Peugeot den neuen 90X erneut mit Dieseltriebwerk auf die Langstrecke - Henri Pescarolo hat den Neuen schon erlebt

(Motorsport-Total.com) - 2011 wird das erste Jahr des großen Umbruchs in Le Mans. Das neue Reglement erlaubt Hybridtechnik, schränkt die Aerodynamik ein und soll auch für mehr Chancengleichheit sorgen. Manch einer meinte, dass somit die Zeiten der flüsternden, aber schnellen Diesel vorbei seien - aber dem ist wohl doch nicht so. "Ich weiß zum Beispiel sicher, dass Peugeot das neue Auto mit dem neuen Dieselmotor bereits testet", sagt Le-Mans-Legende Henri Pescarolo im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News:

Wie sein Vorgänger 908 wird offenbar auch der 90X ein Dieselbolide

Der 68-Jährige hat den neuen 90X bereits gesehen - und vor allem gehört. "Bei Peugeot bin ich mir ganz sicher, dass sie im kommenden Jahr wieder einen Diesel bringen. Bei Audi wäre ich sehr überrascht, wenn sie es nicht auch tun würden. Die aktuellen Einstufungen sind einfach für Dieselmotoren viel zu attraktiv", meint Pescarolo. Die kleinen Benziner-Turbos sollen erst 2013 oder 2014 folgen.

Die Hoffnungen des Le-Mans-Rekordteilnehmers liegen auf dem neuen Reglement und dessen konseqenter Umsetzung durch den ACO. "Im neuen Reglement steht, dass es bei einem Performanceunterschied von mehr als zwei Prozent zwischen Diesel und Benziner eine neue Angleichung vor dem Rennen in Le Mans geben soll", sagt Pescarolo.

Der Franzose hat nach dem Bankrott seines Teams Pescarolo Sport nun die Chance zum Neustart. Wie er diese Möglichkeit nutzen möchte und welche Emotionen damit verbunden sind, verrät Henri Pescarolo im Interview mit 'Motorsport-Total.com', das am Donnerstagvormittag in voller Länge veröffentlicht wird.