Nissan: Rückkehr wegen DeltaWing-Erfolg

Nissan bestätigt, dass man sich ohne den experimentellen Einsatz des DeltaWing kaum mit dem komplett elektronischen Fahrzeug nach Le Mans getraut hätte

(Motorsport-Total.com) - Nissan und die 56. Box - das passt scheinbar ganz gut zusammen. Wie der Hersteller in dieser Woche ankündigte, wollen sich die Japaner wieder werksseitig in Le Mans engagieren. Dafür haben sie es 2014 mit einem vollständig elektrisch angetriebenen Fahrzeug auf die 56. Box abgesehen, die außerhalb der Konkurrenz läuft. Bereits 2012 hat der Hersteller diese Sonderklasse besetzt - mit dem DeltaWing.

Titel-Bild zur News: DeltaWing

Der DeltaWing ebnete den Weg für Nissans neues Elektroprojekt Zoom

Dieser sei nun auch dafür verantwortlich, dass sich Nissan dafür entschieden hat, 2014 erneut den experimentellen Startplatz zu benutzen. "Das wäre ohne den DeltaWing nicht passiert", vermutet Nissans Motorsportchef Darren Cox gegenüber 'Autosport'. "Wir hätten das Vertrauen nicht gehabt, um in dieses Projekt zu gehen und die Leute hätten den Wert der 56. Box nicht realisiert." Dies sei auch der größte Einfluss des DeltaWing gewesen: "Er hat den Leuten gezeigt, was möglich ist."

Erste Arbeiten am elektrischen Nissan hätten sofort nach dem letztjährigen Rennen eingesetzt, behauptet Cox. "In Sachen Theorie und Denkprozess hat alles einen Tag nach Le Mans 2012 begonnen, wann es dann aber zum eigentlichen Projekt wurde, ist schwieriger festzulegen", so der Motorsportchef. Für 2014 hat man mittlerweile aber eine feste Zusage. 2013 geht der Startplatz der 56. Box für Experimentalfahrzeuge an den GreenGT mit Brennstoffzelle.