Live-Ticker Le Mans 24: Pole-Position für Toyota!

Das war das Qualifying in Le Mans: Neel Jani (Porsche) trauert der möglichen Pole-Position nach, Alex Wurz (Toyota) wittert eine historische Chance

01:10 Uhr

Gute Nacht, bis morgen!

Mit einem letzten Foto aus dem Media-Center, wo die Nächte in Le Mans immer lang sind, verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht, und verweisen abschließend auf die Kontaktmöglichkeiten, a) über unser normales Kontaktformular oder b) via Twitter unter @MST_ChristianN. Es verabschieden sich Christian Nimmervoll (an den Live-Ticker-Tasten), Roman Wittemeier und Mario Fritzsche. Dank auch an unsere Fotopartner Horst Bernhardt von Speedpictures.de sowie an unsere Partneragenturen LAT und xpb.cc. Ciao, bis morgen! Denn wir sind auch live drauf, wenn auf der Strecke gerade nicht gefahren wird!


01:00 Uhr

Zusammenfassung des Qualifyings

Mein Kollege Mario Fritzsche hat soeben die ausführliche Zusammenfassung des Qualifying-Berichts fertiggestellt. Diese könnt ihr hier nachlesen.


00:40 Uhr

Gut drauf war er schon am Nachmittag...

Heute Nachmittag haben wir mit Alex Wurz ein bisschen geblödelt. Was dabei rausgekommen ist, seht ihr in diesem Video. Schon davor hatte ich ihn "auf der Schaufel", wie wir Österreicher sagen. Denn als er einem französischen Journalisten erklärt hat, dass er die Chance hat, in drei verschiedenen Jahrzehnten auf drei verschiedenen Herstellern Le-Mans-Gesamtsieger zu werden, war meine Reaktion nur: "Jez wirst hoid oid." (Liebe Freunde aus Norddeutschland, viel Spaß beim Übersetzen!) Alex hat's locker genommen - und jetzt gratulieren wir ihm und dem Pole-Runden-Fahrer Kazuki Nakajima sowie auch Stephane Sarrazin zur Pole beim wichtigsten Langstrecken-Rennen der Welt.


Alex Wurz: Halbe Stunde auf'm Klo


00:35 Uhr

Der Pole-Selfie von Alex Wurz


00:32 Uhr

Liebe Grüße an unsere treuesten Fans!

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Langstrecken-Fans, die wir auch jetzt noch in unserem Ticker registrieren. Ganz besonders freuen wir uns über die vielen Zugriffe aus Österreich und besonders geballt aus dem Großraum Graz, die wir momentan haben. Da freuen sich wohl einige mit Alex Wurz mit!


00:16 Uhr

Fotos vom Toyota-Jubel


00:16 Uhr


00:16 Uhr


00:13 Uhr

Erste Reaktion von Neel Jani (Porsche #14)

"Wir müssen über die erste Runde glücklich sein, Romain hat eine gute Runde gezeigt. Drei Zehntel auf so einer langen Runde sind Peanuts, daher schwingt auch ein bisschen Traurigkeit mit. Ich glaube, da wäre noch ein bisschen was gegangen, das zeigen auch die Sektorzeiten. Qualifying ist Prestige, das hat für das Rennen nichts zu bedeuten - und das wissen wir. Aber es war ein gutes Comeback. Gut, dass niemand verletzt wurde bei den vielen Unfällen. Wir müssen jetzt versuchen, keine Probleme zu bekommen, dann sind wir gut dabei."


00:11 Uhr

Endergebnis direkt vom Monitor


00:10 Uhr


00:07 Uhr

GTE-Pro-Pole für Fisichella/Bruni/Vilander

"Merkwürdige Session, zu viele Unfälle. Das ist nicht gut", sagt Polesetter Giancarlo Fisichella (Ferrari). "Unser Schwesternauto hat es in den Porsche-Kurven auch erwischt. Das ist eine gefährliche Stelle, an der wir in Zukunft etwas ändern müssen. Gimmi hat einen super Job gemacht und das Auto auf Pole gestellt, aber das Rennen dauert 24 Stunden. Das ist eine lange Zeit."


00:05 Uhr

Erste Reaktion von Nicolas Lapierre (Toyota #8)

"Es war wichtig für uns, auf Pole zu fahren. Porsche hat alles daran gesetzt, aber es war uns wichtig, in der ersten Reihe zu stehen. Wir wollten am Ende nochmal mit neuen Reifen raus, aber dann hatten wir leider diese Slow Zone. P1 und P3, das ist aber eine gute Ausgangsbasis."


00:03 Uhr

Jubel bei Toyota

Bei Toyota freut man sich über die Pole, aber nicht überschäumend. Denn die Japaner wissen: Im Rennen kann alles ganz anders sein. Audi war auf die schnelle Einzelrunde kein Gegner, aber auf 24 Stunden wird das ganz anders aussehen.


00:00 Uhr

Zeit abgelaufen, Pole-Entscheidung gefallen!

Die Pole-Position ist in Le Mans zwar nur ein Prestigepreis und muss für das 24-Stunden-Rennen noch nichts bedeuten, aber Prestige ist eben Prestige - und das holt sich heute Toyota. Die Zeit von Kazuki Nakajima, 3:21.789 Minuten, reicht für den ersten Platz, 0,357 Sekunden vor dem Dumas-Porsche und 0,734 Sekunden vor dem zweiten Toyota. Das Porsche-Team um Formel-1-Star Mark Webber folgt auf P4 - und erst dahinter reihen sich die drei Audis ein. Andre Lotterer hat mit einer Sektorenbestzeit gerade eben noch einmal gezeigt, dass da noch was gegangen wäre, aber die Gelbphase hat den "Final Showdown" leider entschärft.


23:59 Uhr


23:58 Uhr

Die Zeit läuft und läuft...

Nur noch eine Minute, und die Strecke ist immer noch nicht freigegeben. Das wird definitiv nichts mehr, die Entscheidung ist gefallen.


23:54 Uhr

"The Stig" in Action

Ben Collins, "The Stig" aus der BBC-Show "Top Gear", ist auch in Le Mans am Start, und zwar in einem GT-Ferrari des Krohn-Teams. Momentan liegt sein Fahrzeug an viertletzter Stelle der GTE-Am-Wertung.


23:49 Uhr

Entscheidung gefallen?

"Slow Zone likely to be until End of Session", meldet die Rennleitung über den Monitor. Bedeutet das, dass die Strecke nicht mehr freigegeben wird? Dann hätte Toyota die Pole im Sack.


23:48 Uhr


23:45 Uhr

Gelbphase: Slow Zone bei MP95B-100

15 Minuten vor Schluss wieder gelbe Flaggen. Teile auf der Strecke. Es ist ein bisschen zerrupft in diesem Showdown momentan. Umso spannender werden die allerletzten Minuten.


23:42 Uhr

Jetzt wird's ernst

Der 7er-Toyota geht nochmal an die Box. Momentan riecht es nach einem Pole-Duell zwischen Toyota und Porsche. Oder zieht Audi überraschend noch etwas aus dem Köcher?


23:34 Uhr

Grüne Flagge

Die Unfallstelle ist wieder vollständig repariert, die gelben Flaggen sind weg. Es bleiben noch 26 Minuten im Kampf um die Pole. In den Autos sitzen momentan Stephane Sarrazin (Toyota #7), Neel Jani (Porsche #14), Anthony Davidson (Toyota #8) und Brendon Hartley (Porsche #20).


23:31 Uhr

8 Star bestätigt Unfall

Ja, es war der 8-Star-Ferrari, aber was genau passiert ist, darüber gibt uns der neueste Tweet leider auch keinen Aufschluss.


23:26 Uhr

GT: Ferrari weiterhin voran

In der GTE-Pro-Klasse wird der Ferrari von Bruni/Vilander/Fisichella wohl nicht mehr zu holen sein. Eine Sekunde Vorsprung auf die Corvette ist eine Menge Holz.


23:22 Uhr

Gelb in den Porsche-Kurven

In den Porsche-Kurven greift derzeit eine Slow-Zone-Procedure. Momentan also keine ernsthaften Zeitenverbesserungen möglich. Wer das verursacht hat, ist nicht ganz klar, es könnte aber das 8-Star-Fahrzeug sein.


23:16 Uhr


23:12 Uhr

Parente nach Unfall unverletzt


23:12 Uhr

Pierre Kaffer doch am Start!

Jetzt ist es also offiziell raus: Pierre Kaffer ist nicht nur zu Besuch in Le Mans, sondern wird statt James Calado den AF-Corse-Ferrari fahren. Zwar muss er der Form halber noch zum Renndirektor, aber die Entscheidung steht fest.


23:06 Uhr

Schlechte Nachrichten von den LMP1-Österreichern

Alex Wurz steht mit dem Toyota #7 zwar auf provisorischer Pole im Moment, beim Reinfahren an die Box, um an Stephane Sarrazin zu übergeben, rutschte er aber in der Boxeneinfahrt in den Kies. Und Landsmann Dodo Kraihamer im Rebellion #13 ist auf den letzten Platz festgenagelt. Wegen technischer Probleme wird der Rebellion-Toyota nicht mehr auf die Strecke gehen können.


23:04 Uhr


23:03 Uhr

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!