• 11.06.2008 13:22

Henry-Biabaud: "Le Mans ist unser Territorium!"

Michelin-Motorsportdirektor Frédéric Henry-Biabaud über das Besondere an den 24 Stunden von Le Mans und das Engagement im Langstreckensport

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown läuft: Heute Abend wird es mit der ersten Qualifikation ernst bei den 24 Stunden von Le Mans. Für Michelin ist der Langstreckenklassiker etwas ganz Besonderes: Zehnmal in Folge konnte der französische Reifenhersteller an der Sarthe gewinnen. Und Michelin-Motorsportdirektor Frédéric Henry-Biabaud ist davon überzeugt, dass diese Serie auch in diesem Jahr fortgesetzt werden kann.

Titel-Bild zur News: Michelin-Reifen

Michelin rüstet in Le Mans mehr als 60 Prozent der Teilnehmer aus

Frage: "Wenn man über Langstreckenrennen spricht, denkt man automatisch an Le Mans. Welche Erinnerungen haben Sie an das vergangene Jahr?"
Frédéric Henry-Biabaud: "Die 24 Stunden von Le Mans sind ganz sicher ein ganz großes Langstreckenrennen. Im vergangenen Jahr haben wir gewonnen und unseren zehnten Sieg in Folge geholt! Das war ein sehr gutes Ergebnis für Michelin. Es war auch ein äußerst denkwürdiges Rennen, da erstmals Peugeot gegen Audi angetreten ist. Für uns hat das eine weitere Herausforderung bedeutet, da wir sicherstellen mussten, dass wir beide Teams - wie jedes andere auch - mit absolut gleichem Material ausrüsten. Es war immens wichtig, dass wir allen gegenüber völlig objektiv waren. Wenn ich zurückblicke, dann glaube ich, dass wir allen unseren Partnern exzellente Produkte und perfekten Service geboten haben. Es war ein Traumergebnis für uns - auch für unsere Glaubwürdigkeit..."#w1#

Eine Niederlage käme nicht in Frage

Frage: "Ist es für Michelin so wichtig, in Le Mans zu gewinnen?"
Henry-Biabaud: "Es ist unser Heimrennen, unser Territorium! Es käme gar nicht in Frage, in Le Mans zu verlieren. Natürlich rüsten wir viele Teams aus, aber es ist ja so, dass diese Teams uns ausgewählt haben, weil wir ihnen gute Reifen und Topservice bieten. Bei den 24 Stunden von Le Mans ist es wichtig, einen Reifenpartner zu haben, der ein bisschen was über das Rennen weiß. Dennoch bemühen wir uns jedes Jahr sehr, nicht selbstgefällig zu werden. Jeder falsche Schritt kann das Image schädigen. Le Mans ist einer der Höhepunkte der Langstreckensaison."

"Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir etwas mehr Wettbewerb hätten." Frédéric Henry-Biabaud

Frage: "Sie haben jetzt zehnmal in Folge gewonnen - aber ist das nicht auch recht einfach, wenn man mehr als 60 Prozent der Teilnehmer ausrüstet?"
Henry-Biabaud: "Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir etwas mehr Wettbewerb hätten. Aber auch so können wir uns nicht zurücklehnen. In Le Mans geht es nicht nur darum, seine Produkte zu präsentieren. Wir können dort auch unseren Partner zeigen, dass wir uns selbst den extremsten Herausforderungen stellen können. Wir haben nie darum gebeten, weitgehend das Monopol zu haben. Ich hoffe wirklich, dass die vermehrte Berichterstattung über Langstreckenrennen dazu führt, dass sich mehr Leute in diesem Sport engagieren - vor allem andere Reifenhersteller."

Langstreckensport und Markenwerte

Frage: "Sind Langstreckenrennen für Michelin ein langfristiges Projekt?"
Henry-Biabaud: "Unser Engagement ist dauerhaft angelegt und ich denke, dass wir es noch intensivieren werden. Wir müssen die Fortschritte, die wir machen, global sehen. Wir müssen das Ansehen von Langstreckenrennen noch steigern und das kann gewisse Zeit dauern. Michelin ist im Langstreckensport engagiert, weil das unser Schlachtfeld ist - und wir hoffen, dass andere Unternehmen kommen und uns herausfordern werden. Langstreckenrennen passen zur Philosophie all unserer Produkte und es ist eine Disziplin, die die Werte unserer Marke widerspiegelt: Performance, Beständigkeit und Langlebigkeit, egal ob auf 100 oder 100.000 Kilometern."

Frage: "Was macht die 24 Stunden von Le Mans so besonders?"
Henry-Biabaud: "Für mich ist Le Mans etwas Einzigartiges. Es ist der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit mit unseren Partnern, zudem ist es eine enorm populäre Veranstaltung. Unser größtes Ziel für dieses Jahr ist es, unsere Glaubwürdigkeit unter den Herstellern durch Erfolg auf der Rennstrecke weiter zu steigern. Für uns besteht die Langstrecken-Weltmeisterschaft aus der LMS, der ALMS und den 24 Stunden von Le Mans. Sie sind Teil eines Gesamtpakets - und wir müssen alle gewinnen!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!