• 24.04.2013 09:54

  • von Roman Wittemeier

Dumas: Liebeserklärung an Porsche

Für Romain Dumas erfüllt sich der größte motorsportliche Traum: Der Franzose wird 2014 im Porsche-LMP1 in Le Mans um den Gesamtsieg fahren

(Motorsport-Total.com) - Bei Porsche laufen die Vorbereitungen für den LMP1-Einstieg 2014 auf Hochtouren. Das Konzept des Fahrzeuges ist gemacht, der Antriebsstrang ist seit Monaten auf dem Prüfstand. Während seit rund zwei Wochen intensiv über eine mögliche Verpflichtung von Mark Webber spekuliert wird, ist der Porsche-Einsatz von Romain Dumas und Timo Bernhard im neuen Le-Mans-Porsche sicher. Die beiden Le-Mans-Sieger von 2010, die in den vergangenen Jahren an Audi ausgeliehen waren, wurden offiziell bestätigt.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Viel Erfahrung: Romain Dumas geht in sein elftes Jahr als Porsche-Werksfahrer Zoom

"Jeder kann sich vorstellen, was dies für mich bedeutet. Nachdem ich 2010 mit Audi in Le Mans gewonnen hatte, haben mich viele gefragt, was ich nun überhaupt noch erreichen möchte. Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum wäre, mit Porsche in Le Mans zu siegen", bringt Dumas seine Freude zum Ausdruck. "Ich habe jetzt die Chance, mir diesen Traum zu erfüllen. Das ist perfekt! Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit einem LMP1-Auto von Porsche in Le Mans zu fahren. Diese Marke ist in meinem Herzen."

"Vor über 30 Jahren ist mein Vater auf Porsche bei Rallyes gefahren. Ich kann nun mittlerweile auf zehn Jahre in der Porsche-Familie zurückblicken. Die Zusammenarbeit fing sogar schon eher an. 2001 bin ich mit einem Porsche in Le Mans gefahren, 2003 habe ich im Freisinger-Auto gegen die ganzen GT1-Autos den Sieg geholt. Ich kann gar nicht alles aufzählen", so der Franzose. "Es waren so viele tolle Rennen, auch mit Penske im RS Spyder, mit Manthey beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife, in Spa mit dem GT3 RSR oder mit Mucle Milk in Mosport."

"Einen Traum habe ich mir schon erfüllen können. Ich betreibe gemeinsam mit Freunden ein eigenes Team, das mit einem 911 GT3 RS im Rallyesport um Siege und Podestränge fährt. Das Auto wird in meiner Heimat Ales betreut. Letztes Jahr habe ich am Pikes Peak ein unvergessliches Erlebnis gehabt. Aber das, worauf ich mich am allermeisten freue, ist der Start 2014 im LMP1", sagt Dumas. "Mit Porsche in Le Mans anzutreten, ist eine Ehre und eine Verpflichtung zugleich. Seit über zehn Jahren wünschen sich viele Fans die Rückkehr an die Sarthe."

"Es liegt nun in unseren Händen. Ich freue mich, dass ich für diese Aufgabe ausgewählt wurde. Noch viel mehr freue ich mich, dass ich gemeinsam mit Timo Bernhard angehen darf. Keine Frage: Ich bin unglaublich motiviert. Jetzt gilt es, für 2014 alles vorzubereiten", erklärt der erfahrene Prototypen-Pilot, der in diesem Jahr in Le Mans in einem der Werks-911er sitzen wird. Als Neuzugang für das Porsche-LMP1-Programm werden neben Webber auch Neel Jani und Nick Heidfeld (beide aktuell bei Rebellion) gehandelt.