Der Audi R18 als Ölgemälde

Als Symbol für den elften Le-Mans-Sieg eines Audi wurde in London ein Ölgemälde des R18 angefertigt: Motorenöl von Castrol und 24 Stunden Zeit

(Motorsport-Total.com) - Am Montag nach dem historischen Audi-Triumph in Le Mans, der erstmals in der 80-jährigen Geschichte des 24-Stunden-Klassikers mit einem Hybrid-Antrieb zustande kam, wurde die Leistung nachdrücklich gewürdigt. In der Innenstadt von London initiierte Audis technischer Partner Castrol EDGE die Anfertigung eines Ölgemäldes.

Titel-Bild zur News: Der Audi R18 als Ölgemälde in London

Dem diesjährigen Le-Mans-Sieg von Audi wurde in London ein Denkmal gesetzt

Das Besondere dabei: Zum Einsatz kamen keine herkömmlichen Ölmalfarben, sondern Farben in Verbindung mit Motorenöl von Castrol. Zudem musste das Kunstwerk innerhalb von 24 Stunden fertig sein. Der zeitliche Rahmen war somit mit dem des Rennens in Le Mans identisch.

"Die 24 Stunden von Le Mans zum elften Mal zu gewinnen, ist eine unglaubliche Errungenschaft und wir freuen uns sehr, unseren Teil dazu beigetragen zu haben", sagt Donald Smith, bei Castrol für das Sponsoring im Motorsport zuständig. "Dieses Kunstwerk, das mit Motorenöl erschaffen wurde, ist eine passende Ehrung dieser großartigen Leistung."

Joe Hill, als Künstler für das Werk in der Innenstadt von London verantwortlich, hatte an der außergewöhnlichen Aufgabe viel Freude: "Es war das erste Mal, dass ich mit Öl gemalt habe. 24 Stunden sind nicht viel Zeit für ein Kunstwerk. Einen ganzen Tag lang zu malen ist schon schwierig, aber nichts im Vergleich dazu, mit 300 km/h durch die Nacht zu rasen."