• 17.12.2016 15:10

  • von Roman Wittemeier

Audi R18 für 2017: So hätte er ausgesehen

Bei einem Abschiedstreffen der LMP1-Mannschaft von Audi taucht ein Modell des LMP1-Autos für 2017 auf: Die Granate, die niemals gezündet werden wird

(Motorsport-Total.com) - Der Abschied von Audi aus der Le-Mans-Szene erfährt an diesem Wochenende seinen ultimativen Schlusspunkt. Der diesjährige R18, der das finale Rennen der WEC in Bahrain gewinnen konnte, wurde auf der Hausstrecke in Neuburg letztmals in Betrieb genommen. Nach den Abschiedsrunden deckte man eine scharz-weiß karierte Flagge über das Cockpit, anschließend traf sich das LMP1-Team der Ingolstädter ein letztes Mal.

Titel-Bild zur News: Audi RP7 R18 2017

Dieses Modell vom intern RP7 genannten LMP1-Auto für 2017 war ausgestellt Zoom

Bei der Zusammenkunft tauchte plötzlich ein recht kleines, aber doch sehr realistisches Modell des nächstjährigen LMP1-Audis auf. Der intern genannte "RP7" sollte in der Saison 2017 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) die kleine Lücke zu Porsche und Toyota wieder schließen und weitere Erfolge in Le Mans sowie auf den acht weiteren Strecken der WEC ermöglichen. Das Modell zeigt deutliche Veränderungen am Bodywork.

"Unser Abschied ist dadurch zusätzlich noch trauriger, weil das nächstjährige Auto eine echte Granate geworden wäre", sagte LMP1-Leiter Stefan Dreyer am Rande des Saisonfinales in Bahrain gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Der neue R18, der nie gebaut und demnach auch nie auf einer Strecke getestet wurde, hatte den Technikern ein enormes Potenzial versprochen. Die errechneten Daten bezüglich Abtrieb und Effizienz lagen über den Erwartungen.

"Dieses Auto wäre...", deutet Andre Lotterer eine möglicherweise sehr erfolgreiche Zukunft seines bisherigen Teams Audi an. Der gebürtige Duisburger geht 2017 für Porsche an den Start. Die Zukunft seiner langjährigen Teamgefährten Benoit Treluyer und Marcel Fässler ist noch nicht geklärt. Auch Markenkollege Oliver Jarvis hängt in der Luft: Lucas di Grassi wird sich auf sein Engagement in der Formel E konzentrieren, Loic Duval wechselt in den DTM-Kader von Audi.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!