powered by Motorsport.com
  • 09.01.2015 09:17

  • von Stefan Ziegler

Zurück im Tourenwagen: Ex-Weltmeister Priaulx fährt BTCC

Comeback: Der dreimalige Weltmeister Andy Priaulx kehrt zurück in den Tourenwagen-Sport und geht ab 2015 in der britischen Meisterschaft an den Start

(Motorsport-Total.com) - Andy Priaulx ist zurück im Tourenwagen-Sport. Der dreimalige Weltmeister (2005-2007) bestreitet die Rennsaison 2015 für WSR-BMW in der britischen Meisterschaft (BTCC), sieht dies aber nicht als einmaliges Engagement. "Es ist mir ernst", betont Priaulx bei 'Autosport'. "Ich will nicht einfach nur für ein Jahr dabei sein, sondern denke langfristig. Ich glaube, die ganze Sache kann sich prima entwickeln."

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx fährt ab 2015 in der BTCC

Im WSR-Rennstall von Dick Bennett, der mit Colin Turkington auch bereits einige WTCC-Teilnahmen vorweisen kann, pilotiert Priaulx künftig einen BMW 125i M und kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln. 2004 hatte der britische Rennfahrer mit BMW die Europameisterschaft (ETCC) gewonnen, 2005 bis 2007 dreimal in Folge die Weltmeisterschaft (WTCC). Der WTCC blieb Priaulx bis zur Saison 2010 treu.

2012 und 2013 startete Priaulx für BMW in der DTM, erzielte in zwei kompletten Saisons aber nur 34 Punkte und blieb damit deutlich hinter den Erwartungen zurück. 2014 bestritt der 40-Jährige vorrangig Rennen in Nordamerika und nahm an der American Le-Mans-Series (ALMS) und der United Sports Car Championship (USCC) teil. In der BTCC war Priaulx schon 2001 für Vauxhall und 2002 für Honda angetreten.

"Es ist ein schönes Gefühl, hierher zurückzukehren", meint Priaulx. "Ich bin seit langer Zeit nicht mehr hier gefahren. Schon alleine deshalb wird es interessant. Und ich halte die BTCC für eine Rennserie, die sich auf dem aufstrebenden Ast befindet. 2014 war sehr spannend. Und ich habe stets gesagt, dass ich gern zurückkehren würde, wenn sich eine Chance bietet. Jetzt habe ich das richtige Team und das richtige Auto."


Fotostrecke: Alle Tourenwagen-Weltmeister